Archiv Medizin und Forschung

Alternative zur Cholezystektomie

Der Galle Abfluss verschaffen

Eine akut entzündete Gallenblase sollte innerhalb von 24 Stunden operativ entfernt werden. Ist das Risiko für eine Cholezystektomie jedoch zu groß,…

mehr
Gastroenterologie

Coronaimpfung

Nutzen für die ganze Familie

Kleine Herde, große Immunität: Je mehr Familienmitglieder gegen COVID-19 immunisiert sind, umbesser ist der Rest vor einer Infektion geschützt.

mehr
Infektiologie

Alpha-1-Antitrypsinmangel

Heterogenes Erbe

Manchmal reicht eine einzige Punktmutation, um Lunge und Leber zu schädigen. Beim Alpha-1-Antitrypsinmangel ist das so. Die Ausprägungen können aber…

mehr
Pneumologie

COPD und ILD

Patienten profitieren vom palliativmedizinischen Angebot

Patienten mit fortgeschrittener COPD oder interstitiellen Lungenerkrankungen sind palliativmedizinisch immer noch schlecht versorgt. Dabei sollte man…

mehr
Pneumologie , Palliativmedizin und Schmerzmedizin

E-Zigaretten

Aerosol enthält Tausende unbekannte Substanzen

Der Rauch von e-Zigaretten ist gesünder als der von herkömmlichen Glimmstängeln? Klingt bisher nach einem leeren Versprechen, denen Tausende…

mehr
Pneumologie

Atopische Dermatitis

Bei Kindern auf mentale Gesundheit achten

Eine Neurodermitis beeinträchtigt die Lebensqualität und die Psyche. Verhaltensänderungen zeigen sich sogar schon bei Vierjährigen.

mehr
Dermatologie , Pädiatrie , Psychiatrie

Tularämie

Mein Name ist Hasenpest

Üblicherweise wird Francisella tularensis direkt oder indirekt von Hasenartigen oder Nagetieren übertragen. Doch auch ohne eine entsprechende…

mehr
Infektiologie