Archiv Medizin und Forschung

STIKO-Empfehlungen

Impfstatus unklar, doch Impfwille groß

Schon vor dem eigentlichen Piks kann es bei Schutzimpfungen problematisch werden. Was Ärzte in Bezug auf Aufklärung, fehlende Nachweise oder zu lange…

mehr
Infektiologie

Atopische Dermatitis

Von Haus aus weniger geschmeidig

Natural Moisturizing Factors regulieren Feuchtigkeit und Säureschutzmantel der Haut. Gerade bei AD-Patienten sind die Spiegel in der Haut aber…

mehr
Dermatologie

Nebenschilddrüsenüberfunktion

Die operative Lösung parat haben

Ein primärer Hyperparathyreoidismus kann operativ behoben werden. Die OP ist nicht nur für symptomatische Patienten indiziert, auch bei…

mehr
Endokrinologie

Biologika

Eosinophile aufhalten mit Erfolg

Eosinophile gehören zu den Immunzellen, deren spezielle Aufgabe weitestgehend unklar ist. Ihrem pathologischen Potenzial kommt man aber mehr und mehr…

mehr
Gastroenterologie , Pneumologie

Small-Fiber-Neuropathie

Kutane Manifestationen als erster Hinweis

Schmerzen, Kribbeln, Juckreiz – was viele Betroffene eher Hautirritationen zuordnen, können auch Symptome einer Small Fiber Neuropathie sein. Oft…

mehr
Dermatologie , Neurologie

Ärztepsyche

Ohne Crash durch die Pandemie

Können Ärzte derzeit überhaupt seelisch gesund und zufrieden bleiben? Wie gelingt ihnen angesichts der Coronapandemie und all ihrer Folgen der Umgang…

mehr
Psychiatrie

Schutzmaßnahmen

Reisende werden aufgerufen, sich frühzeitig beim Arzt beraten zu lassen

Mit der Aufhebung von COVID-19-Reisebeschränkungen in vielen Ländern werden überall Urlaubspläne geschmiedet. Die Vorfreude vieler Menschen greift…

mehr
Medizin und Markt Infektiologie