Archiv Medizin und Forschung

Ist ein Arzt an Bord?

Was Sie im Flugzeug nach dem „ja“ erwartet

Endlich auf dem Weg in den Urlaub und für ein paar Tage mal keine Patienten sehen. Doch schon im Flugzeug wartet der nächste Kranke. Was tun?

mehr
Gastroenterologie , Pneumologie , Kardiologie

Chemisches Peelings

Mit viel Säure gegen Hautprobleme

Glykol-, Salicyl- oder Trichloressigsäure? Chemische Peelings haben verschiedene Einsatzgebiete und lassen sich im Mosaik, nacheinander oder flächig…

mehr
Dermatologie

Ausblick

Wo geht es hin beim Lungenkrebs?

Die Gendiagnostik besser nutzen, neue Medikamente oder optimierte Therapieschemata – Prof. Pasi Jänne von der Harvard Medical School erklärte, an…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Pneumologie

Rauchen

Blauer Dunst schlägt aufs Gehör

Wer mit dem Rauchen aufhört, tut auch seinem Hörsinn etwas Gutes. Und das wiederum mindert die Sturzgefahr im Alter und beugt Depression und Demenz…

mehr
Pneumologie , HNO

CPI-Erfolg

Unterstützung vom Mikrobiom

Wer spricht auf Checkpoint-Inhibitoren an? Und für wen lohnt sich die Therapie eher nicht? Ein Stuhltest soll helfen, diese Fragen zu beantworten.

mehr
Medizin und Markt

Darmvorbereitung

Bessere Sicht auf Polypen und Adenome

Wie erfolgreich eine Koloskopie ist, hängt von der Qualität der Darmvorbereitung ab. Ein reduziertes Trinkvolumen macht die Reinigung für die…

mehr
Medizin und Markt Gastroenterologie

Digitale Diabetestherapie

Zwischen Frustration und Begeisterung

Dr. Jens Kröger, Diabetologe aus Hamburg und Vorstand von diabetesDE, im Gespräch mit Manuel Ickrath, Herausgeber Digitalisierung des Diatec-journals.…

mehr
Diabetologie diatec journal