Archiv Medizin und Forschung

Rückenschmerzen sind zu einem Volksleiden geworden und ziehen sich durch alle Altersstufen. Selbst bei Nachwuchssportlern liegt die Gesamtprävalenz…

mehr
Medizin und Markt Kongress 2019

Zeit fürs Insulin

Die orale Diabetestherapie bietet heute vielfältige Möglichkeiten. Das darf nicht dazu verleiten, den rechtzeitigen Einstieg in eine notwendige …

mehr
Medizin und Markt, Fortbildung Diabetologie

Iberis-amara-Kombination für Magen und Darm

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) kommen meist bei Schmerzen und Entzündungen unterschiedlicher Genese zum Einsatz. Häufig werden sie zusammen mit…

mehr
Medizin und Markt Gastroenterologie

Pleuramesotheliom: Unspezifische Lungensymptome nach Kontakt mit Asbest

Asbest ist zwar schon lange verboten, doch nun treten die Pleuramesotheliome zutage. Deren rechtzeitige Diagnose und Therapie ermöglicht zwar keine…

mehr
Pneumologie , Onkologie und Hämatologie

Langzeitdaten zur tumorunabhängigen Therapie mit Larotrectinib präsentiert

Mit Larotrectinib wurde kürzlich die erste tumoragnostische Therapie in der EU zugelassen. Eine nun vorgestellte Analyse von drei klinischen Studien…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Material künstlicher Gelenke gelangt ins Blut

Korrosion und Abrieb gelten in der Endoprothetik schon lange als Problem. Sind künstliche Gelenke tickende Zeitbomben oder ist die…

mehr
Orthopädie

ICD bessert Prognose bei idiopathischem Kammerflimmern

Insbesondere bei jungen Patienten mit idiopathischem Kammerflimmern sorgt nach einem Herzstillstand der implantierbare Kardioverter/Defibrillator für…

mehr
Kardiologie