Archiv Medizin und Forschung

Bei der ADHS-Therapie mangelt es an klaren Dosisempfehlungen

Methylphenidat so lange aufdosieren, bis die maximale Wirkung – bei noch erträglichen Nebenwirkungen – erreicht ist, lautet eine Empfehlung für die…

mehr
Psychiatrie

Herzrhythmusstörungen: Energydrinks verlängern QT-Intervall deutlich

Ein knapper Liter Energydrink in einer Stunde getrunken wirkt offenbar proarrhythmisch. Binnen vier Stunden verlängert sich die QT-Zeit um bis zu 8…

mehr
Kardiologie

Pneumonie: „Fällt dem Pneumologen nichts mehr ein, gibt er Kortison“

Was kann man einem Patienten mit schwerer Pneumonie noch Gutes tun, außer Antibiotika zu verordnen? Kortison bringt wohl nichts, doch Immunglobuline…

mehr
Pneumologie

Verschleierte Sarkopenie

Auch adipöse Krebs­patienten können unter Mangelernährung und Sarkopenie leiden: „Das höhere Gewicht maskiert häufig diese defizitären Zustände“, so…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

Bei Patienten mit Morbus Bechterew Kältekammer anordnen

Bei ankylosierender Spondylitis lässt sich der Effekt einer regelmäßigen Krankengymnastik steigern, wenn Betroffene zuvor in die Kältekammer gehen.

mehr
Rheumatologie

Pestizidexposition: Geringere Wirkung der Immunchemo beim DLBCL

Die Rolle von Pestiziden bei der Krebsentstehung ist ein hochbrisantes Thema. Vor allem in den USA laufen zahlreiche gerichtliche Prozesse. In einer…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Adnextumoren: Resektion von Geschwülsten offenbar nicht immer nötig

Nicht jeder Tumor der Adnexe muss operativ entfernt werden. Im Ultraschall als gutartig eingestufte Ovar- oder Tubenprozesse haben bei konservativem…

mehr
Gynäkologie , Onkologie und Hämatologie