Archiv Medizin und Forschung

Heißes Baden wirkt positiv auf den Stoffwechsel

Keine Lust auf Sport? Zwar verbessert regelmäßiges Training Entzündungsparameter und Stoffwechsel. Ähnliche Effekte lassen sich aber wohl auch mit…

mehr
Naturheilkunde

Einfache Hautverpflanzung für schwierige Wunden

Der nachfolgende Fall zeigt, dass durch eine Transplantation von Eigengewebestücken für eine rasche Heilung gesorgt werden kann.

mehr
Dermatologie Kasuistik

Wespe oder Biene? Allergische Reaktionen auf Stich differenzieren

„Das war eine Wespe“, versichert Ihr Patient, der allergisch auf einen Stich reagiert hatte. Um seine Gewissheit bezüglich des Insekts teilen zu…

mehr
Allergologie

Und die inhalativen Steroide schützen doch

Inhalative Steroide haben in der Therapie der COPD längst nicht mehr den Stellenwert wie noch vor wenigen Jahren. Treten jedoch bei einem Patienten…

mehr
Medizin und Markt Pneumologie

Therapien für Lungenerkrankung bei Sklerodermie in Sicht

Die diffuse Form der systemischen Sklerose kommt nicht selten mit einer interstitiellen Lungenerkrankung einher – diese ist auch die häufigste…

mehr
Medizin und Markt Pneumologie

Medikamentengabe mit Automatik

Die Begriffe eHealth, Big Data, Robotik und Co. sind aktuell in den Medien sehr präsent. Auch für die Applikation von Medikamenten wird die…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

Ein neuer Angriffspunkt zur Behandlung des Kleinzellers?

Die Daten zur Immuntherapie beim kleinzelligen Lungenkarzinom sind eher enttäuschend: Nur ein kleiner Teil der Patienten profitiert von der…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie , Pneumologie