Archiv Medizin und Forschung

Vorsicht bei Allergie und Long-QT-Syndrom

Für „normale“ Allergiker gibt es klare Standardtherapien. Diese können Patienten mit kardialen Vorschäden aber in Schwierigkeiten bringen.

mehr
Allergologie , Kardiologie

Melatoninerge Therapie in der Schlafmedizin

Zirkadiane Rhythmen spielen in vielen Bereichen unseres Lebens – im Besonderen im Hinblick auf den Schlaf-Wach-Rhythmus – eine wichtige Rolle. Um die…

mehr
Medizin und Markt Neurologie , Psychiatrie

Die Null im Visier

Vision-Zero erreicht, keine Todesfälle mehr durch Krebserkrankungen! Die Vorstellung, dass diese Schlagzeile einmal durch die Medien geht, ist…

mehr
Onkologie und Hämatologie Symposium Vision-Zero

Präventive Impfstoffe gegen Krebs: DKFZ-Forscher legen Grundlagen für eine EBV-Vakzine

Während sich Australien für seine erfolgreiche HPV-Impfkampagne feiert, wird die Einführung der Vakzine in Deutschland bis heute von Diskussionen…

mehr
Onkologie und Hämatologie Symposium Vision-Zero

Ansprechen geht in die Verlängerung

Auch nach 24 Monaten bleibt die Behandlung mit Axicabtagen-Ciloleucel effektiv. Die Daten einer aktualisierten Analyse belegen: Das mediane Überleben…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

Mehr Mut ist gefragt: Die Darmkrebs-Prävention in Deutschland läuft noch holprig

Zwar hat der G-BA die Weichen für ein organisiertes Darmkrebs-Screening gestellt, er ist dabei allerdings hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Dr.…

mehr
Onkologie und Hämatologie Symposium Vision-Zero

Warum gehen immer mehr Menschen zum Schönheitschirurgen?

Um einem bestimmten Idealbild zu entsprechen, legen sich immer mehr Menschen auf den OP-Tisch. Tatsächlich werden ihre Erwartungen in den meisten…

mehr
Chirurgie