Archiv Medizin und Forschung

Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie lässt sich oft interventionell behandeln

Haben weder ein Vitium noch eine Hypertonie zur linksventrikulären Hypertrophie geführt, steckt vielleicht eine Kardiomyopathie dahinter. Geht diese…

mehr
Kardiologie

AML: Präzisionsmedizin wird evaluiert

Die Studie Beat AML zeigt: Eine rasche genetische Subtypisierung von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie ist innerhalb von nur sieben Tagen…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Alternativen zu Metformin richten sich nach den Begleiterkrankungen

Antihyperglykämische Potenz allein reicht nicht: Bei der Wahl des Diabetes-Medikaments gilt es heute vor allem auch Komorbiditäten zu…

mehr
Diabetologie

Triplenegativer Brustkrebs: Immun/Chemo-Kombination bringt Überlebensvorteil

Die Erkenntnisse zur Immunonkologie ebnen den Weg zu einer veränderten Therapie des Mammakarzinoms. Aber auch auf die Klassifikation der Tumoren…

mehr
Gynäkologie , Onkologie und Hämatologie

Patient mit Bechterew

Junger Patient mit Rückenschmerzen? Das könnte auch ein Morbus Bechterew sein. Um den frühzeitig erkennen zu können, muss die Bildgebung ran.

mehr
Medizin und Markt Rheumatologie

Diabetes mit UV-Licht vorhersagen

Licht aus, Spot an: Mit einer einfachen Fluoreszenzmessung der Haut lässt sich offenbar eine Risikovorhersage für Diabetes und kardiovaskuläre…

mehr
Diabetologie

CT-Navigation bei Wirbelsäulen-OP ist auch was für Experten

Die CT-Navigation erobert langsam die OP-Säle und macht sie sicherer. Dennoch nutzen Ärzte das Hilfsmittel derzeit nur bei etwa 20 % der…

mehr
Chirurgie