Archiv Medizin und Forschung

Glioblastom mit Laserlicht ablativ behandeln

Die laserinduzierte interstitielle Thermotherapie kann zur Behandlung des Glioblastoms genutzt werden. Nicht nur wenn eine offene Kraniotomie…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Probiotika gegen Reizdarm

Der Darm ist eines der am dichtesten besiedelten Gebiete der Welt. Aber die Flora ist recht empfindlich. Gerät sie aus dem Gleichgewicht, drohen…

mehr
Medizin und Markt, Fortbildung

Lungenkrebs durch ACE-Hemmer?

Patienten, die über lange Zeit ACE-Hemmer einnehmen, haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Lungenkarzinome. Zu diesem Schluss kommen…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Intrakranielle Hypertension bei vorübergehenden Sehstörungen und Kopfschmerzen abklären

Der schleichende Symptombeginn macht den erhöhten Hirndruck besonders tückisch. Wird z.B. ein unklarer Kopfschmerz als banal abgetan, kann der…

mehr
Ophthalmologie

„Töte“ den Boten

TNF-α-Blocker waren ein wichtiger Schritt in der Therapie der rheumatoiden Arthritis. Interleukin-6-Rezeptorblocker erreichen nun noch bessere…

mehr
Medizin und Markt

Palliativmedizin: „Sexuelle Gesundheit sollte Standard in Betreuungskonzepten werden“

Auch schwer kranke Krebspatienten haben ein Recht, ihre Sexualität selbstbestimmt leben zu dürfen. Deshalb ist es wichtig, auch in der palliativen…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Palliativmedizin und Schmerzmedizin

Kaffee stark gegen Rosazea

Kaffee bekommt immer mehr positive Presse. Eine aktuelle Studie zeigt: Die koffeinhaltige Variante senkt das Rosazea-Risiko – zumindest bei Frauen.

mehr
Dermatologie