Archiv Medizin und Forschung

Diskussion um Metformin in der Therapie des Typ-2-Diabetes

Metformin spielt als First-Line-Medikament seit 60 Jahren in der Diabetestherapie eine zentrale Rolle. Das sollte so bleiben, da Wirksamkeit und…

mehr
Diabetologie

Schön im Gleichgewicht bleiben

Wenn ältere Menschen unter Vertigo leiden, ist schnelle Hilfe gefragt. Grundlage sollte immer eine ausführliche Diagnostik sein, da die Ursachen…

mehr
Medizin und Markt

Ärzte verlassen Bündnis mit Lebensmittelindustrie

Die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ), die Deutsche Adipositasgesellschaft (DAG) und der Berufsverband der Kinder- und…

mehr
Diabetologie

Moderner Klassiker

In der Ära der Biologika könnte man meinen, ein konventionelles Antirheumatikum würde immer mehr an Boden verlieren. Aber eine alte Dame der…

mehr
Medizin und Markt

Herzinsuffizienz: Verlust von Muskelmasse vermeiden

Auch im Jahr 2018 zählt die Herzinsuffizienz noch zu den Erkrankungen mit besonders schlechter Prognose und drastisch reduzierter Lebenserwartung.…

mehr
Diabetologie , Kardiologie

Rheuma: Drei Fallbeispiele als Lehren für den Alltag

Ob geschwollene Gelenke oder positiver Rheumafaktor – für rheumatoide Erkrankungen gibt es eindeutige Hinweise. Aber nicht immer ist es so einfach.…

mehr
Rheumatologie

Intensive Blutdrucksenkung schützt Herz und Hirn

Was dem Herzen nutzt, hilft wohl auch dem Hirn: Eine straffe blutdrucksenkende Therapie scheint die Kognition von Hypertonikern besser zu bewahren…

mehr
Neurologie , Kardiologie