Archiv Medizin und Forschung

Screening beschwerdefreier Low-Risk-Patienten bringt keinen Nutzen

Eigentlich Routine: Der Patient möchte wissen, wie es um seine Gefäße steht, Sie machen ein Belastungs-EKG. Plötzlich sackt die ST-Strecke weg.…

mehr
Kardiologie

Prostatahyperplasie: Embolisation reduziert Beschwerden fast so gut wie die Resektion

Die Blutzufuhr stoppen oder wegschneiden? Im Fall einer symptomatischen Prostatahyperplasie scheinen beide Lösungen ähnlich gut zu sein.

mehr
Urologie

Auf dem bedeutendsten Pneumologenkongress der European Respiratory Society,  dem ERS, trafen sich vom 15. bis zum 19. September über 21.000 Ärzte und…

mehr
Medizin und Markt Pneumologie Kongress 2018

Therapeutische Trägheit überwinden

„Weiter wie bisher“ ist nicht unbedingt die richtige Strategie beim Management des Typ-2-Diabetes. Durch Digitalisierung in Kombination mit…

mehr
Medizin und Markt

Nicht nur auf den Blutzucker schauen

Glykämische Kontrolle ist nicht alles: Antidiabetika sollten auch die kardiovaskuläre und mit Nierenerkrankungen verbundene Morbidität und Mortalität…

mehr
Medizin und Markt

Doch kein Typ-2-Diabetes? Überraschung bei der Abdomen-Sonographie

Eine 73-jährige Patientin, bei der vor über 15 Jahren ein Typ-2-Diabetes diagnostiziert worden war, kam mit einer symptomatischen…

mehr
Diabetologie

Typ-1-Diabetes: Gute Begleitung entlastet Eltern nach positivem Screening-Ergebnis

Im Rahmen der Freder1k-Studie werden Neugeborene auf eine genetische Prädisposition für Typ-1-Dia­betes untersucht. Die betroffenen Familien sollen…

mehr
Diabetologie