Archiv Medizin und Forschung

Kontaktdermatitis: Die Haut ist rot, juckt und schuppt

Rötung, Juckreiz und Schuppung sind Anzeichen einer Kontaktdermatitis. Die Hautkrankheit kommt in fünf Varianten, die Auslöser sind vielfältig. Zwei…

mehr
Dermatologie

Diffizilen Clostridien vorbeugen

Der Infekt ist überstanden, das Antibiotikum hat gewirkt. Leider auch am falschen Ort. Der Patient klagt über heftige Diarrhöen: Folgen einer…

mehr
Gastroenterologie

Kontaktlinsen gelangen als Mikroplastik ins Essen

Millionen Menschen versenken ihre Kontaktlinsen allabendlich im Abfluss. Dort lösen sie sich jedoch nicht einfach auf, sondern finden über Umwege…

mehr
Ophthalmologie , Gastroenterologie

Testosteron macht Männer munter

Gleich zweifach profitieren Männer mit sekundärem Hypogonadismus von einer Testosteronsubstitution. Die Therapie reduziert das kardiovaskuläre…

mehr
Medizin und Markt, Fortbildung

Kind hat Batterie geschluckt? Schnell Honig geben!

Kleinkinder werden von Knopfzellen magisch angezogen. Doch die Batterien können schwere Schäden verursachen. US-Kollegen haben ausprobiert, welche…

mehr
Gastroenterologie

Weniger Allergien bei reduzierter Körperhygiene

Jugendliche, die das Duschen oder Baden gerne mal ausfallen lassen, entwickeln seltener Allergien als Fans der Körperhygiene.

mehr
Allergologie

Mikrovaskuläre Ischämie, zieh Leine!

Offene Koronarien im Herzkatheter trotz typischer KHK-Beschwerden? Das gibt es gar nicht so selten. Viele haben dann ein Durchblutungsproblem auf…

mehr
Medizin und Markt