Archiv Medizin und Forschung

Mikrovaskuläre Ischämie, zieh Leine!

Offene Koronarien im Herzkatheter trotz typischer KHK-Beschwerden? Das gibt es gar nicht so selten. Viele haben dann ein Durchblutungsproblem auf…

mehr
Medizin und Markt

Bariatrische OP normalisiert Hormonspiegel

Innerhalb eines Monats nach einer bariatrischen OP pendelten sich die Level der Sexualhormone bei adipösen Männern wieder ein. Auch die Prostata wird…

mehr
Diabetologie , Gastroenterologie , Endokrinologie

IgA-Nephropathie: Roter Harn und roter Hals

Trifft eine makroskopische Hämaturie auf einen entzündeten Hals, sollten Sie an eine Glomerulonephritis denken. Etwa 10–15 % der Betroffenen mit…

mehr
Nephrologie

Weniger KHK und mehr Schlaganfälle durch Alkohol

Alkohol in Maßen schützt vor koronaren Herzerkrankungen, allerdings bringen wir dafür unsere Gehirngefäße in Gefahr, warnen internationale Forscher.

mehr
Neurologie , Kardiologie

Bei jungen Krebspatienten an die Hormone denken

Gerade für Jugendliche und junge Erwachsene spielen die Langzeitfolgen einer Krebstherapie eine wichtige Rolle. Dänische Wissenschaftler haben…

mehr
Endokrinologie , Onkologie und Hämatologie

Infektionsquelle XXL: Dicke sind länger ansteckend

Ein hoher BMI fällt schon bei einer leichten Grippe negativ ins Gewicht. Mit Folgen nicht nur für die Kranken, denn sie setzten ihr Umfeld länger…

mehr
Infektiologie , Diabetologie

Dement vom Herpes?

Verstorbene mit Alzheimerdemenz weisen doppelt so hohe Konzentrationen von HHV-6A und HHV-7 auf wie Personen ohne Demenz. Spielt das Herpesvirus bei…

mehr
Neurologie , Psychiatrie