Archiv Medizin und Forschung

Systemische Mastozytose: selten und oft nicht erkannt

Die fortgeschrittene systemische Mastozytose (SM) ist selten (0,5–1/20 000) kann in Monaten bis Jahren zum Tod führen. Die Patienten können vom TKI…

mehr
Medizin und Markt

Hoher Konsum von Orangen schützt vor Makuladegeneration

„An apple a day“ soll ja den „doctor away“ halten. Die Orange erspart wohl den Ophthalmologen.

mehr
Ophthalmologie

Therapiealternativen bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen

Ob Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn: Zur Remissionsinduktion greifen Ärzte zu Steroiden. Sprechen Patienten nicht wie erhofft auf die Therapie an,…

mehr
Gastroenterologie

Erst Gene testen, dann Plättchen hemmen nach akutem Koronarsyndrom

Wählt man nach einem akuten Koronarsyndrom den zweiten Plättchenhemmer anhand des genetischen Patientenprofils aus, sinkt die kardiovaskuläre Gefahr…

mehr
Kardiologie

Diabetes: Keine Angst vor Metformin bei moderater Niereninsuffizienz

Metformin kann auch bei Typ-2-Diabetikern mit moderater Nierenfunktionseinschränkung achtsam eingesetzt werden. Das Risiko für eine Laktat­azidose…

mehr
Diabetologie

Seltene Gefäßkomplikationen: Gezielte Diagnostik bei geschwollenen Beinen

Bei geschwollenen Beinen gilt es natürlich gekonnt die häufigen Ursachen abzuklären. Doch Vorsicht, suchen Sie auch nach selteneren Erkrankungen,…

mehr
Angiologie

Zielgerichtete Therapie für das Urothelkarzinom

Harnblasenkarzinome weisen relativ häufig Mutationen im FGF-Rezeptor (FGFR) auf. Mit dem FGFR-Inhibitor Erdafitinib bietet sich nun ein neuer Ansatz…

mehr
Onkologie und Hämatologie