Archiv Medizin und Forschung

Senioren sehen in Leitlinien alt aus

Ob Polypharmazie oder Kognition – solche für Ältere wichtige Punkte thematisiert nur eine von 30 Leitlinien in vollem Umfang.

mehr
Geriatrie

Gravide Kardiomyopathie: Abstillmittel schützt Schwangere vor Herzschaden

Vor der hochgefährlichen Schwangerschaftskardiomyopathie scheint es einen einfachen Schutz zu geben: eine Kurztherapie mit dem Prolaktininhibitor…

mehr
Kardiologie , Gynäkologie

HDL-Spiegel beeinflusst das Infektionsrisiko

Möglicherweise ist das „gute“ Cholesterin gar nicht so gut. Sowohl sehr niedrige als auch sehr hohe HDL-Werte treiben das Infektionsrisiko in die…

mehr
Endokrinologie

Betablocker verdoppeln das Mortalitätsrisiko von Zuckerkranken

Betablocker galten lange Zeit als Eckpfeiler der Infarkttherapie – diese Karriere scheint jetzt beendet. Zumindest wenn zusätzlich Diabetes vorliegt. …

mehr
Diabetologie

OP öffnet Patienten mit erworbener Ptosis die Augen

Die Seniorin kann kaum noch lesen, weil ihr die Oberlider vor den Augen hängen. In solchen Fällen sorgt die Operation der Ptosis für Abhilfe. Sie…

mehr
Chirurgie , Ophthalmologie

Multiorganversagen bei akuter Pankreatitis

Um die Diagnose einer akuten Pankreatitis zu sichern, braucht es nicht viel: gürtelförmige Oberbauchschmerzen und ein auf mindestens das Dreifache der…

mehr
Gastroenterologie

Was Sie bei eingefleischten Veganern beachten müssen

Nie wieder Milchprodukte, Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte, Honig oder Ei essen. Fehlt dem Körper da nicht irgendwas? Über eine rein pflanzliche Kost ist…

mehr
Gastroenterologie