Archiv Medizin und Forschung

Aloe Ära: Pflanzen-Gel lindert Psoriasis, Diabetes und Genitalherpes

Bereits die Ägypter waren von der abführenden Wirkung des Aloe-Safts überzeugt. Mittlerweile ist er eine anerkannte Arzneidroge. Das Gel hingegen gilt…

mehr
Naturheilkunde

Vollkorn für Darmkrebspatienten: Ballaststoffe verlängern Überleben

Ballaststoffe sollen vor Kolorektalkarzinomen schützen. Doch auch Patienten mit dieser Diagnose profitieren von einer faserreichen Ernährung –…

mehr
Naturheilkunde

Klimmzüge mit Sternumbruch: Rentner turnte unbeirrt weiter

Ein fitter Rentner erscheint in unserem MVZ und bittet eine Woche nach einem Fahrradsturz um eine Untersuchung. Beschwerden verspüre er eigentlich…

mehr
Chirurgie Kasuistik

Die meisten Hörimplantate haben im MRT nichts zu suchen

Mit einem Hörimplantat kann eine Kernspintomographie zum Problem werden. Manche Apparate vertragen sich nicht mit den dabei auftretenden ma­gnetischen…

mehr
HNO

Divertikulitis-Therapie im Wandel: Es fehlen Alternativen für chronische Fälle

Die chirurgische Therapie der Divertikulitis ist schon länger auf dem Rückzug. Auch von Antibiotika hat man sich zunehmend verabschiedet – zu Recht,…

mehr
Gastroenterologie

COPD im Rücken: Atemtraining verbessert die Körperhaltung und lindert die Schmerzen

Viele COPD-Kranke leiden unter Rückenschmerzen. Sie konsequent zu bekämpfen, erleichtert den Patienten auch die Atemarbeit, weil das Zwerchfell…

mehr
Pneumologie

Wann ist für den Psychiater in der Praxis ein Johanniskraut-Präparat die passende Wahl?  Seit dem Jahr 2009 sind Johanniskraut-Präparate als…

mehr
Medizin und Markt