Archiv Medizin und Forschung

Eine der häufigsten Blutungskomplikationen unter oraler Antikoagulation (OAK) sind gastrointestinale (GI) Blutungen. Viele Patienten setzen nach…

mehr
Medizin und Markt

Wie ein GLP-1-Rezeptoragonist Ihren erwachsenen Patienten mit Typ-2-Diabetes bei einem Einstieg in die Injektionstherapie helfen kann.

mehr
Medizin und Markt

So gehen Sie Bronchitis und Exazerbation auf den Schleim

Gibt es Neues in Sachen Husten- und Exazerbationstherapie? Vor allem die Frage nach Antibiotika wird immer wieder kontrovers diskutiert. Eine…

mehr
Medizin und Markt, Fortbildung

Elektroakupunktur hilft bei Stressinkontinenz

Die Akupunktur ist bei vielen Patienten sehr beliebt und wird von Ärzten gegen zahlreiche Krankheiten eingesetzt. Wie sieht die Evidenz bei…

mehr
Naturheilkunde

Aloe Ära: Pflanzen-Gel lindert Psoriasis, Diabetes und Genitalherpes

Bereits die Ägypter waren von der abführenden Wirkung des Aloe-Safts überzeugt. Mittlerweile ist er eine anerkannte Arzneidroge. Das Gel hingegen gilt…

mehr
Naturheilkunde

Vollkorn für Darmkrebspatienten: Ballaststoffe verlängern Überleben

Ballaststoffe sollen vor Kolorektalkarzinomen schützen. Doch auch Patienten mit dieser Diagnose profitieren von einer faserreichen Ernährung –…

mehr
Naturheilkunde

Analfissur auf 6 Uhr: Anodermaler Riss heilt mit Salbe, Zäpfchen und Skalpell

Patienten mit akuter Analfissur klagen typischerweise über einen intensiven analen Schmerz direkt nach der Defäkation. Der Grund ist oft ein zu hoher…

mehr
Chirurgie , Dermatologie