Archiv Medizin und Forschung

Herzinfarkt: Notaufnahme patzt zu oft

Patienten mit Myokardinfarkt sind häufig multimorbid und die Diagnose wird mitunter erst im Verlauf des Klinikaufenthaltes gestellt. In einer Studie…

mehr
Kardiologie

Achalasie: Vor- und Nachteile der Therapieoptionen

Für die Behandlung der Achalasie stehen verschiedene Verfahren wie Ballondilatation, perorale endoskopische Myotomie oder laparoskopische bzw. offene…

mehr
Gastroenterologie

Die dunkle Seite der Nacht: Aktuelle Leitlinie schlägt gegen Schlafapnoe zurück

Im Management der obstruktiven Schlafapnoe hat sich einiges geändert: So kann man in der Diagnostik häufig auf eine Polysomnographie verzichten und…

mehr
Pneumologie

Aggressiv und depressiv: Männerspezifische Symptome erfordern männerspezifische Maßnahmen

Bei Depressionen ist die Geschlechterkluft ganz offensichtlich: Anders als Frauen sind depressive Männer oft risikofreudig und schnell aggressiv. Sie…

mehr
Psychiatrie

It‘s a kind of MAGIC: Vereinfachtes geriatrisches Assessment

Ihr 75-jähriger Patient wirkt fit und versorgt sich selbstständig. Doch möglicherweise hat seine Leistungsfähigkeit bereits nachgelassen. Geben Sie…

mehr

Ayurvedischen Heilmittel gegen Arthrose nicht empfohlen

Orale Weihrauchextrakte sollen laut indischen Studien gegen Arthrose helfen. Da aber die Zusammensetzung und die Qualität der in Deutschland…

mehr
Alternativmedizin

Ersatzteillager Bierbauch: Gewebedefekte mit Eigenfett reparieren

Ob Defekt nach Brustkrebsoperation, Arthrose im Daumen oder schlaffe Wange: Eigenfett stellt ein hervorragendes Füllmittel dar.

mehr
Chirurgie