Archiv Medizin und Forschung

Hightech-Kniegelenk kann Unfallopfern ein Leben im Rollstuhl ersparen

Die herkömmliche Prothesenversorgung nach einer traumatischen Ober- und Unterschenkelamputation gestaltet sich oft schwierig bis unmöglich.…

mehr
Chirurgie

Neuer Analtampon hilft, die Stuhlinkontinenz zu bessern

Gegen die Stuhlinkontinenz gibt es nur wenig sichere, effektive und erträgliche Optionen. Ein neuer Analtampon könnte zumindest zeitweise etwas…

mehr
Gastroenterologie

Wie wir uns alle krank essen

Frühstück, Mittagessen, Abendbrot – das war einmal. Viele lassen die eine oder andere Mahlzeit weg und greifen dafür lieber zu Snacks und Häppchen.…

mehr
Diabetologie

Im Schulsport als Letzter gewählt, 
später chronisch krank

Kinder und Jugendliche, die lange gemobbt wurden, entwickeln als Erwachsene oft psych­iatrische Störungen. Chronischer Stress erhöht zudem…

mehr
Psychiatrie

An diesen Schrauben können Sie bei chronischer Nierenerkrankung drehen

Proteinurie und Abnahme der glomerulären Filtrationsrate kennzeichnen chronische Nierenerkrankungen, gleich welcher Genese. Allen ist gemeinsam, dass…

mehr
Nephrologie

Diagnostik von Morbus Crohn im Überblick

Anamnese, Blutbild, Stuhltest und Darmspiegelung – eine Vielzahl verschiedener Untersuchungen und diagnostischer Marker sichert die Diagnose Morbus…

mehr
Gastroenterologie

Am Zenker hat man schwer zu schlucken

Ein Zenker-Divertikel muss operiert werden. Doch welches Verfahren eignet sich? Ein flexibel endoskopischer Eingriff bietet zwar den Vorteil der…

mehr
Chirurgie , HNO