Anzeige

Power-Napping im Sport 30 bis 60 Minuten sind ideal

Autor: Sabine Mattes

Der größte Effekt stellte sich bei einer Schlafdauer zwischen 30 und 60 Minuten ein. (Agenturfoto) Der größte Effekt stellte sich bei einer Schlafdauer zwischen 30 und 60 Minuten ein. (Agenturfoto) © Svitlana – stock.adobe.com
Anzeige

Vor einigen Jahren kam der Begriff Power-Napping auf – Neudeutsch für das kurze Nickerchen am Mittag. Neue Daten weisen darauf hin, dass Sportler davon profitieren können.

Ein Nickerchen am Mittag kann helfen, die Performance bei sportlichen Aktivitäten zu steigern und sich weniger erschöpft zu fühlen, schreiben Prof. Dr. Arthur Mesas, Health and Social Research Center, Universidad de Castilla-La Mancha in Cuenca, und Kollegen. Zu diesem Ergebnis kamen sie nach der Analyse von insgesamt 22 Studien mit 164 Sportlern und 127 sportlich aktiven Erwachsenen im Alter zwischen 18 und 35 Jahren.

Eine kurze Episode Tagschlaf zwischen 12:30 Uhr und 16:50 Uhr (meist gegen 14:00 Uhr) verbesserte sowohl die kognitive als auch die körperliche Leistungsfähigkeit der Studienteilnehmer im Sport, gemessen beispielsweise an Reaktionszeiten oder Sprunghöhe. Der größte Effekt stellte sich bei einer Schlafdauer zwischen 30 und 60 Minuten ein. Wichtig war außerdem, dass zwischen Aufwachen und physischer Aktivität mindestens eine Stunde verging, um die positive Wirkung des Nickerchens nicht durch Schlafträgheit abzuschwächen. Am Ende der sportlichen Aktivität fühlten sich „Powernapper“ außerdem weniger erschöpft.

Quelle: Mesas AE et al. Br J Sports Med 2023; DOI: 10.1136/bjsports-2022-106355