Antiviraler Hochleistungsraumluftreiniger im Test – Hausärzteverband zieht positive Bilanz

Praxismanagement , Praxisführung Autor: Anouschka Wasner

Eine Corona-Schwerpunktpraxis testet Luftfilter. (Agenturfoto) Eine Corona-Schwerpunktpraxis testet Luftfilter. (Agenturfoto) © iStock/efenzi

Luftraumreiniger bzw. Luftfilter sind gerade als Mittel gegen die Aerosol-Problematik in Coronazeiten in aller Munde. Können Sie auch für Arztpraxen eine Lösung im Pandemie-Winter sein? Ein Hausarzt hat das getestet.

In der kalten Jahreszeit steigt in Wartebereichen und Behandlungszimmern das Infektionsrisiko: Regelmäßiges Stoßlüften ist bei diesen Temperaturen nicht möglich. Virenbehaftete Aerosole können sich so über Stunden in der Luft halten und deutlich weitere Wege als die vorgeschriebenen Abstände überwinden. Zu diesem Problem hatte auch Medical Tribune bereits recherchiert. Auf der Suche nach Lösungen sind auch wir u.a. auf Luftfilter gestoßen.

Der Hausärzteverband Baden-Württemberg wollte jetzt wissen, wie es in der Praxis mit solchen Filtern aussieht: Vorstandsmitglied Dr. Jürgen Herbers testete für den Verband einen Hochleistungsraumluftreiniger von Mann + Hummel in seiner Corona-Schwerpunkt…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.