Anzeige

Weltdiabetestag 2022 Virtuelles Angebot für Patient*innen am 13. und 14. November

Autor: diabetes zeitung

Am Weltdiabetestag blau erleuchtet: das Brandenburger Tor in Berlin. Am Weltdiabetestag blau erleuchtet: das Brandenburger Tor in Berlin. © Michael Deckbar – diabetesDE
Anzeige

Der Weltdiabetestag am 14. November wurde 1991 von der International Diabetes Federation (IDF) und der WHO als weltweiter Aktionstag ins Leben gerufen. Auch 2022 hat diabetesDE zu diesem Tag ein informatives, buntes Programm zusammengestellt.

In Deutschland wird der Weltdiabetestag seit 2009 von der Organisation diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe ausgerichtet. Im Fokus der Patientenveranstaltungen stand von Anfang an die Vermittlung von Wissen über die Krankheit Diabetes mellitus, verbunden mit Infotainment und Mitmach-Aktionen, um möglichst viele Interessierte zu erreichen. Von einem kleinen, feinen Format mit rund 1.000 Teilnehmer*innen 2009 wuchs die Patientenveranstaltung zum Weltdiabetestag über die Jahre zu einem großen und interaktiven Event mit bis zu 7.000 Teilnehmer*innen im Jahr 2019 in Berlin an. 

Wissenschaftliche Vorträge rund um die Erkrankung und ihr Management, Koch-Shows, Diabetes-Walks mit Blutzuckermessaktionen, Kinderecke, aber auch Shanty-Chor und Zumba bildeten ein Angebot für jedermann. Schirmherr ist seit 2009 immer der jeweilige Bundesgesundheitsminister. Mehr als 10 Jahre Erfolgsgeschichte analoger Weltdiabetestage liegen hinter uns, bis Corona kam – und damit der Schritt ins Digitale. Seit 2020 kooperiert man zum Weltdia­betestag mit der Diabetes-Online-Community #dedoc° und dem Kirchheim-Verlag. 

Vorträge und Themen-Spezial – virtuell für alle erreichbar

Auch dieses Jahr findet der Virtuelle Weltdiabetestag wieder als Gemeinschaftsveranstaltung auf der zentralen Plattform www.weltdiabetestag.de statt: Bereits am Sonntag (13. November) veranstaltet diabetesDE den Digitalen Patiententag, moderiert von Prof. Thomas Haak. Geplant sind Vorträge z.B. zu Folgeerkrankungen und zur neuesten Diabetes­technologie. Im Livestream am 13. November ab 10.00 Uhr wird es u.a. Vorträge zu „Diabetes & Knochengesundheit“ und „Ernährungsumstellung – auf Sie abgestimmt“ geben. Im Anschluss folgt das Themen-Spezial des Kirchheim-Verlages zur Versorgungssituation von Menschen mit Diabetes in Deutschland. 

Am Montag (14. November, Weltdiabetestag) stellt #dedoc° mit dem #docday° dann die Diabetes-Community in den Fokus: #docday° ist ein Community-Event von, für und mit Menschen mit Diabetes – und findet gleich zweimal statt: Um 16 Uhr wird die internationale Community auf Englisch begrüßt, ab 20 Uhr gibt es ein buntes Live-Programm mit Interviews, Projekten und Initiativen aus dem deutschsprachigen Raum. Der #docday° und alle Vorträge des Virtuellen Weltdiabetestages bleiben auch im Nachgang über weltdiabetestag.de abrufbar.