Anzeige

Langzeitinsulin Basalinsulin nur noch einmal pro Woche spritzen

Autor: Alexandra Simbrich

Die kombinierten Hypoglykämieraten der Stufen 2 und 3 der beiden Medikamente entsprachen einander. Für Insulin icodec wurden keine neuen Sicherheitssignale festgestellt. Die kombinierten Hypoglykämieraten der Stufen 2 und 3 der beiden Medikamente entsprachen einander. Für Insulin icodec wurden keine neuen Sicherheitssignale festgestellt. © Sherry Young – stock.adobe.com

Kommt ein Patient mit langjährig bestehendem Typ-2-Diabetes mit weniger und selteneren Insulininjektionen aus, senkt das seine Behandlungslast.

Die Adhärenz steigt und die Therapie verläuft insgesamt erfolgreicher. Doch wie steht es beim selteneren Spritzen um die Blutzuckerkontrolle und das Hypoglykämierisiko des Patienten?

Diesen Fragen gingen Prof. Dr. Chantal Mathieu von der Katholischen Universität in Löwen und Kollegen in der randomisierten, kontrollierten, offenen Studie ONWARDS 4 nach. Die Wissenschaftler untersuchten, ob das einmal wöchentliche Insulin icodec ebenso wirksam und sicher ist wie das einmal pro Tag gegebene Insulin glargin U100.

Studienteilnehmer waren 582 erwachsene Patienten mit Typ-2-Diabetes. Der Altersdurchschnitt betrug knapp 60 Jahre. Im Mittel bestand die Erkrankung bei den Patienten bereits seit gut…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.