
Chemoimmuntherapie beim späten NSCLC NSCLC im inoperablen Stadium III: Fördert Neoadjuvanz die Resektabilität?

Auf dem World Congress on Lung Cancer (WCLC) stellte Dr. Biagio Ricciuti, Dana-Farber Cancer Institute, Boston, eine multizentrische Kohortenstudie vor, in die 112 Patient:innen mit
- neu diagnostiziertem NSCLC und
- einem T4-Tumor
- und/oder einem N2/N3-Lymphknotenbefall
aufgenommen worden waren.1 Sie erhielten eine als neoadjuvant gedachte Behandlung mit einem PD(-L)1-Inhibitor und einer platinhaltigen Chemotherapie.
So beeinflussen Metastasen das Outcome
Drei Viertel von ihnen konnten sich danach einer chirurgischen Resektion unterziehen: Das Ergebnis war eine pathologische Komplettremissionsrate von 29,0 % und eine Rate an gutem pathologischem Ansprechen von 42,2 %; dabei war kein…
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