Anzeige

Clostridioides-Infektion kann reaktive Arthritis auslösen

Autor: Dr. Daniela Erhard

Der Patient litt schon eine Weile an Schmerzen in der Hand und am Ellbogen. Der Patient litt schon eine Weile an Schmerzen in der Hand und am Ellbogen. © iStock/wutwhanfoto

Gelenkschmerzen nach längerem Durchfall, ein entzündetes Kolon, aber keine Anzeichen für eine Infektion: Bei einem Patienten deutete vieles auf die extraintestinale Manifestation einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung. Doch damit lagen die Ärzte falsch.

Kommt es nach einer Enteritis zur Gelenkentzündung, stecken oft Salmonellen oder Shigellen, Yersinien oder Campylobacter dahinter. Dass eine reaktive Arthritis auch auf eine Infektion mit ­C. ­difficile zurückgehen kann, dürfte dagegen weniger bekannt sein. Die postinfektiöse Gelenkentzündung als solche zu erkennen, erfordert ein gewisses Gespür – schließlich ähneln die Symptome denen einer Arthropathie infolge einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (CED) .

Auch ­Anna ­Reinholz von der University of ­North ­Dakota in Grand Forks und ihre Kollegen dachten bei ihrem Patienten zunächst nicht an eine reaktive Arthritis. Als der 20-Jährige zu ihnen in die Notaufnahme kam, litt er bereits…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.