Studie musste vorzeitig beendet werden Ein-Lungen-Ventilation: Vorteil einer perioperativen Statingabe bleibt unklar

Autor: Dr. Dorothea Ranft

Operationen, die eine Ein-Lungen-Ventilation (ELV) erfordern, gehen mit einem hohen Risiko für postoperative kardiopulmonale Komplikationen einher. Operationen, die eine Ein-Lungen-Ventilation (ELV) erfordern, gehen mit einem hohen Risiko für postoperative kardiopulmonale Komplikationen einher. © roger ashford - stock.adobe.com

Operationen, die eine Ein-Lungen-Ventilation (ELV) erfordern, gehen mit einem hohen Risiko für postoperative kardiopulmonale Komplikationen einher – mit entsprechender Morbidität und Mortalität. 

Frühere Studien zu Operationen ohne ELV haben gezeigt, dass Statine die Komplikationsrate senken – möglicherweise aufgrund ihrer antiinflammatorischen Wirkung.

In der randomisierten doppelblinden HARP-2-Studie wurde nun geprüft, inwieweit diese Strategie auch bei Einsatz einer ELV greift. Teilgenommen haben Patientinnen und Patienten aus 15 Zentren im Vereinigten Königreich, die sich einer Ösophagektomie, Lobektomie oder Pneumektomie unterzogen. Verglichen wurde die Einnahme von 80 mg/d Simvastatin mit Placebo, jeweils für vier Tage präoperativ und bis zu sieben Tage postoperativ, so das Autorenteam um Dr. Adam Glass vom Queen’s University Trust in Belfast. 

Primärer Endpunkt war eine Komb…

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