Die Nummer für die Fallkonferenz Etliche Leistungen werden 2025 extrabudgetär vergütet

Abrechnung und ärztliche Vergütung , Kassenabrechnung Autor: Dr. Gerd W. Zimmermann

Welche drei Gebührenordnungspositionen (GOP) im EBM gelten für beteiligte Ärztinnen und Ärzte bei einer patientenorientierten Fallbesprechung? Welche drei Gebührenordnungspositionen (GOP) im EBM gelten für beteiligte Ärztinnen und Ärzte bei einer patientenorientierten Fallbesprechung? © Yakobchuk Olena – stock.adobe.com

Der EBM enthält diverse Positionen zur Honorierung von Gesprächen, die sich um die Patientenbehandlung drehen. Doch welche Leistung kann man wann berechnen? Wie unterscheiden sie sich? Was lässt sich kombinieren?

Es gibt drei Gebührenordnungspositionen (GOP) im EBM für eine patientenorientierte Fallbesprechung unter Beteiligung der notwendigen ärztlichen Fachdisziplinen und/oder komplementärer Berufe sowie der Pflegekräfte:

  • GOP 37120 für das Gespräch bei Unterbringung einer Patientin oder eines Patienten in einer Pflegeeinrichtung mit Kooperationsvertrag. Mit dieser GOP kann die koordinierende Ärztin oder der Arzt persönlich, telefonisch oder per Video geführte Gespräche mit Ärztinnen/Ärzten anderer Fachrichtungen, Physiotherapeutinnen und -therapeuten oder Pflegekräften bis zu dreimal im Krankheitsfall abrechnen.
  • GOP 37320 für eine Palliativbehandlung in der Häuslichkeit oder Pflegeeinrichtung. Eine…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.