Hier lassen Sie Geld liegen Fünf häufige Fehler bei der Abrechnung nach EBM

Abrechnung und ärztliche Vergütung , Kassenabrechnung Autor: Isabel Aulehla

Achtung: Ein Telefonat reicht nicht, um die Gesprächsziffer 03230 abzurechnen. Achtung: Ein Telefonat reicht nicht, um die Gesprächsziffer 03230 abzurechnen. © Ton Photographer4289 - stock.adobe.com

Die Abrechnung nach EBM kann auf vielen Ebenen scheitern: Manche Fehler lassen sich nur durch enormes Detailwissen vermeiden, andere sind leicht zu umgehen. Die Praxisberaterin Bianka Edler erklärt, welche Basics in Hausarztpraxen gerne falsch gemacht werden. 

Fehler 1: Unnötige Eingabe der Vorhaltepauschale

Gerade kleine Dinge summieren sich in ihrem zeitlichen Aufwand. Das Team sollte in der Abrechnung daher nichts ergänzen, was die KV ohnehin automatisch zusetzt, betont Bianka Edler. Sie ist seit fünf Jahren als selbstständige Praxisberaterin tätig und arbeitet in Teilzeit als Praxismanagerin in einer Praxis. Als gelernte MFA ist sie mit den täglichen Fragen der Abrechnung bestens vertraut. Nach ihrer Erfahrung wird insbesondere die hausärztliche Vorhaltepauschale (GOP 03040) unnötig ergänzt. Diese setzt die KV bei Patientinnen und Patienten mit abgerechneter Versichertenpauschale automatisch zu. 

Fehler 2: Abrechnung von Telefonaten mit der…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.