Diabetisches Fußsyndrom Kampagne gegen vermeidbare Amputationen gestartet

Gesundheitspolitik Autor: Günter Nuber

Diabetischer Fuß: Durch das Einholen einer Zweitmeinung kann die Anzahl jährlich durchgeführter Amputationen stark gesenkt werden. Diabetischer Fuß: Durch das Einholen einer Zweitmeinung kann die Anzahl jährlich durchgeführter Amputationen stark gesenkt werden. © Natalie Schorr – stock.adobe.com

Im Fall der Diagnose zur Amputation haben gesetzlich Versicherte mit Diabetischem Fußsyndrom seit 2021 einen Rechtsanspruch auf eine unabhängige ärztliche Zweitmeinung: Besteht statt einer Amputation eine andere Behandlungsoption? Das ist bei Patienten wie Ärzten laut Deutscher Diabetes Gesellschaft aber noch nicht hinreichend bekannt, es wird nach wie vor zu viel amputiert. Deswegen startet nun die Kampagne „Amputation – NEIN Danke!“ 

Der Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Diabetischer Fuß der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG), Dr. Michael Eckhard aus Gießen, nennt Zahlen: „Jedes Jahr haben wir in Deutschland 250.000 Neuerkrankungen am Diabetischen Fußsyndrom.“ Hinzu kommen die Patienten, die noch an aktiven Fußproblemen der letzten Jahre laborieren: „Insgesamt zu behandeln haben wir jedes Jahr um die 600.000 Patienten.“ Amputiert werde in der Größenordnung von 40.000 im Jahr. „Durch eine frühzeitige strukturierte Behandlung verhindern lassen sich – das ist tatsächlich nur eine Schätzung – etwa 70 bis 80 %“, sagt Dr. Eckhard.  

Während der Diabetes Herbsttagung von DDG und Deutscher Gesellschaft für Angiologie stellte…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.