JA-PED 2025 Kinder und Jugendliche mit Diabetes brauchen starke ambulante Versorgungsstruktur

Autor: Antje Thiel

Die JA‑PED 2025 zeigt medizinische Fortschritte, aber auch strukturelle Defizite: Besonders ambulante Versorgung und Nachwuchs bleiben große Herausforderungen. Die JA‑PED 2025 zeigt medizinische Fortschritte, aber auch strukturelle Defizite: Besonders ambulante Versorgung und Nachwuchs bleiben große Herausforderungen. © LIGHTFIELD STUDIOS – stock.adobe.com

Immuntherapie zur Verzögerung des Typ-1-Diabetes, GLP1-Rezeptoragonisten bei juveniler Adipositas, Fortschritte bei Stammzelltransplantationen – in der pädiatrischen Diabetologie und Endokrinologie tut sich aktuell einiges. Doch die JA-PED 2025 zeigte auch: Rahmenbedingungen und Vergütung reichen nicht aus, um das Potenzial der jüngsten Innovationen ausschöpfen zu können.

Chronische Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter sind selten „einfach“. Wer Kinder und Jugendliche mit Diabetes, Adipositas oder endokrinologischen Erkrankungen betreut, behandelt nicht nur Laborwerte und Glukoseprofile, sondern in der Regel komplexe Lebenssituationen – häufig einhergehend mit psychosozialen Belastungen, psychiatrischen Komorbiditäten und komplexen Familienkonstellationen. Bei der JA-PED steht Interdisziplinarität daher bereits seit 15 Jahren im Fokus – seit dem Zusammenschluss der Arbeitsgemeinschaft für Pädiatrische Diabetologie (AGPD) und der Deutschen Gesellschaft für Kinderendokrinologie und -diabetologie (DGKED) zur Deutschen Gesellschaft für pädiatrische und…

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