Anzeige

Diabetes Kranke Koronarien vom Kalzium

Autor: Dr. Dorothea Ranft

Die zusätzliche Einnahme von Kalzium-Supplementen kann für Diabetes-Patienten gesundheitliche Folgen haben. Die zusätzliche Einnahme von Kalzium-Supplementen kann für Diabetes-Patienten gesundheitliche Folgen haben. © PhotoHunter – stock.adobe.com
Anzeige

Die Supplementierung mit Kalziumpräparaten ist bei Menschen mit Diabetes mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit für kardiovaskuläre Ereignisse und Todesfälle verbunden.

Patienten ohne die Stoffwechselstörung sind durch die Extraportion Kalzium hingegen nicht gefährdet, wie eine aktuelle Forschungs­arbeit aus China ergeben hat. 

Kalzium aus der Nahrung erhöht das Herzrisiko nicht

Ausgewertet wurden die Gesundheitsdaten von rund 435.000 Teilnehmern der UK-Biobank-Kohorte. Innerhalb von acht bzw. elf Jahren wurden 26.374 Koronarkomplikationen und 20.526 Todesfälle registriert. 

Der Multivarianzanalyse zufolge war die regelmäßige Kalziumeinnahme mit einer erhöhten Inzidenz von Herzkreislaufkrankheiten assoziiert (Hazard Ratio, HR, 1,34). Für die kardiovaskuläre Mortalität lag die HR bei 1,67 und für die Gesamtmortalität bei 1,44. Ein Zusammenhang zwischen der Kalziumversorgung über die Nahrung und den Serumkalziumspiegeln mit dem Diabetesstatus ließ sich aber nicht feststellen.

Quelle: Qiu Z et al. Diabetes Care 2023; DOI: 10.2337/dc23-0109