![Hersteller werben gezielt bei Kindern für ungesunde Produkte](/fileadmin/Bilder/Artikelbilder/2021/03_Maerz_2021/20210330_Werbung_Kind_Fastfood_AdobeStock_332780347_mamenkoaleks_iStock_184952507_hudiemm_960.jpg)
Faktencheck Botschaften für eine gesunde Ernährung
![Kritik der Industrie am Werbeverbot überzeugt nicht v.l.: Prof. Dr. Dr. Berthold Koletzko, Vorsitzender der Stiftung Kindergesundheit; Barbara Bitzer, Sprecherin von DANK und DDG-Geschäftsführerin; Ramona Pop, Vorständin des Verbraucherzentrale Bundesverbandes; Dr. Carola Reimann, Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes; Oliver Huizinga, Pol. Geschäftsführer der DAG.](/fileadmin/user_upload/20230511_PK-DANK-AOK-vzbv-maerz2023-FotoDDG-DirkDeckbar.jpg)
Die „gut belegten Einwände“, die der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) – und ähnlich der Lebensmittelverband – gegen die Pläne des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) anführt, erinnern Barbara Bitzer, Geschäftsführerin der DDG und Sprecherin der Deutschen Allianz Nichtübertragbarer Krankheiten (DANK), an die Zeiten, als die Tabakindustrie gegen Auflagen zu Felde zog. Es werden Zweifel an Zusammenhängen und der Wirksamkeit politischer Maßnahmen geschürt. Vor finanziellen Nachteilen für Staat und Dritte wird gewarnt, wenn Verbote Freiwilligkeit ablösen.
Minister Özdemir und die Ampel sollen sich nicht durch solche Gesänge vom rechten Weg abbringen…
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