Schmerztherapie im hohen Alter Neue GeriPAIN-Leitlinie: Schmerzmanagement bei Seniorinnen und Senioren

Autor: Dr. Andrea Wülker

GeriPAIN zeigt, wie gezielte Diagnostik und angepasste Therapien Schmerzen im Alter wirksam lindern und die Lebensqualität verbessern. GeriPAIN zeigt, wie gezielte Diagnostik und angepasste Therapien Schmerzen im Alter wirksam lindern und die Lebensqualität verbessern. © Orawan – stock.adobe.com

Schmerzen im höheren Lebensalter sind kein Schicksal: Die S3-Leitlinie GeriPAIN zum Schmerzmanagement im geriatrischen Setting zeigt, wie Diagnostik und individuell angepasste Therapien die Lebensqualität älterer Menschen nachhaltig verbessern.

Viele ältere Menschen leiden an akuten oder chronischen Schmerzen. Aufgrund von Komorbiditäten und der altersbedingt veränderten Pharmakokinetik ist die Behandlung oft schwierig. Die Leitlinie GeriPAIN soll helfen, die Schmerztherapie bei geriatrischen Patientinnen und Patienten zu verbessern.

Funktionelle Einschränkungen, beeinträchtigte Körperfunktionen und Schmerzen gehören für viele Menschen über 80 Jahren zum Alltag. Die erhöhte Vulnerabilität geriatrischer Patientinnen und Patienten kann die Teilhabe und Selbstbestimmung erheblich beeinträchtigen. Das führt im schlimmsten Fall dazu, dass sie ihr Leben nicht mehr selbstständig führen können, heißt es in der von der Deutschen…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.