Chronische Niereninsuffizienz Phase-III-Studie EASi-KIDNEY: Start auf dem Weg zu weiteren Therapiesäulen?

Autor: Nierenarzt/Nierenärztin

Weltweit leben mehr als 850 Millionen Menschen mit einer chronischen Niereninsuffizienz. Weltweit leben mehr als 850 Millionen Menschen mit einer chronischen Niereninsuffizienz. © SewcreamStudio - stock.adobe.com

Weltweit leben mehr als 850 Millionen Menschen mit einer chronischen Niereninsuffizienz.

Die neue internationale, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie EASi-KIDNEY untersucht laut Pressemeldung des Universitätsklinikums Würzburg (5.11.2024), ob ein Aldosteron-Synthase-Hemmer in Kombination mit dem SGLT2-Inhibitor Empagliflozin das Fortschreiten der CKD verlangsamen und das Risiko einer Krankenhauseinweisung aufgrund von Herzinsuffizienz oder Tod durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern kann. Weltweit sollen 11.000 Patientinnen und Patienten mit und ohne Typ-2-Diabetes in 450 Kliniken rekrutiert werden. 

Aldosteron-Synthase-Inhibitor soll Niere entlasten

Im Fokus der internationalen Phase-III-Studie steht der Aldosteron-Synthase-Inhibitor…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.