
Nahrungsergänzungsmittel Starkes Marketing vs. unklare Evidenz

Mindestens ein Vitamin oder anderes Nahrungsergänzungsmittel findet sich sicherlich in jedem heimischen Spiegelschrank. Dafür haben die Firmen, die Fischölkapseln und das gesamte Vitamin-ABC vertreiben, auch tief in den Marketingtopf gegriffen. Dass der Nutzen der Präparate nicht immer so zweifelsfrei erwiesen ist, wie die Werbeversprechen es glauben machen wollen, ist dabei zweitrangig. Einige der angepriesenen Substanzen haben ihren Ruf aber zu Recht, wie der Internist und Diabetologe Professor Dr. Nikolaos Papanas von der Demokrit-Universität Thrakien ausführte. Besonders, wenn es um die Therapie der diabetischen Neuropathie geht.
Zusammenfassend resümierte Prof. Papanas, dass man sich durch Vitamin- und andere Nahrungsergänzungsmittel wie Fischöl – was keinen evidenten Benefit vorweisen kann – nicht so viel Hoffnung auf eine langfristige Verbesserung der Neuropathiesymptomatik machen sollte, wie es manche Firmen suggerieren. Im Allgemeinen gebe es keine klare Überlegenheit gegenüber Placebo. Vielversprechende Ansätze und erste positive Ergebnisse aus Humanstudien müssten wiederholt, in Metaanalysen und später in Leitlinien ausdifferenziert werden.
Kongressbericht: Diabetes Kongress 2021