Anzeige

Akuter Basilarisverschluss Symptome nicht mit Delir verwechseln

Autor: Dr. Susanne Meinrenken

Oft werden die Symptome mit denen eines Delirs verwechselt. Oft werden die Symptome mit denen eines Delirs verwechselt. © peterschreiber.media – stock.adobe.com

Nur rund 1–4 % der ischämischen Schlaganfälle betreffen die Basilararterie. Der seltene Gefäßverschluss ruft zuweilen Symptome hervor, die mit einem Delir verwechselt werden können.

Rettungssanitäter und Notarzt wurden von der Ehefrau eines 83-Jährigen alarmiert, die ihn kaltschweißig, agitiert und sich ständig erbrechend vorgefunden hatte. Der Patient saß instabil und antwortete inadäquat, berichten der Anästhesist und Intensivmediziner Dr. ­Martin ­Dombrowski und die Neuroradiologin Dr. ­Sarah ­Panahabadi von der Uniklinik Bonn. Dem Rettungspersonal fielen eine deutliche Miosis beidseits und eine fahle Hautfarbe auf. Der Patient atmete schnell, der Puls war kräftig und rhythmisch. Blutdruckmessung sowie EKG waren wegen der Kaltschweißigkeit zunächst nicht möglich.

Fragen konnte der Patient nur unklar beantworten

Nach Gabe von Volumen und On­dan­setron wurde der…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.