Anzeige

Ernüchternde Real-World-Daten Typ-2-Diabetes mit Gewichtsverlust heilen?

Autor: Dr. Susanne Meinrenken

Normalisierte Blutzuckerwerte zahlten sich aus. Sie gingen mit einer um 31 % reduzierten Gesamtmortalität einher.  Normalisierte Blutzuckerwerte zahlten sich aus. Sie gingen mit einer um 31 % reduzierten Gesamtmortalität einher.  © Pixel-Shot - stock.adobe.com
Anzeige

In klinischen Studien mit Typ-2-Diabetikern führt eine deutliche Gewichtsreduktion häufig zur Normalisierung der Blutzuckerwerte. Unter Real-World-Bedingungen scheint dies nicht so einfach zu sein: Nur wenige Teilnehmer einer chinesischen Studie mit neu diagnostizierten Typ-2-Diabetikern erreichten nach 8 Jahren eine Remission.

Menschen mit Typ-2-Diabetes können ihre Erkrankung effektiv bekämpfen, wenn sie deutlich und anhaltend an Gewicht verlieren – so zumindest das Ergebnis klinischer Studien. Ob sich der Diabetes durch solche Maßnahmen auch unter Real-World-Bedingungen in Remission bringen lässt, war Frage der populationsbasierten Beobachtungsstudie von Dr. Hongjiang Wu aus Hongkong und Kollegen. 

Eingeschlossen waren 37.326 Personen eines Gesundheitsprogramms, bei denen zwischen 2000 und 2017 ein Typ-2-Diabetes neu diagnostiziert wurde. Als Remission galt die zweifache Bestimmung eines HbA1c-Werts von < 6,5 % in einem Abstand von sechs Monaten ohne antidiabetische Therapie. Dies erreichten im Verlauf des Follow-ups von im Median 7,9 Jahren 6,1 % der Patienten. Unter Berücksichtigung des BMI und anderer Risikofaktoren für Diabetes mellitus zeigte sich: Wer innerhalb eines Jahres nach Diagnosestellung ≥ 10 % seines Körpergewichts reduziert hatte, erreichte eine Remission mit einer Hazard Ratio (HR) von 3,28. Bei einem Gewichtsverlust von 5–9,9 % lag die HR bei 2,29 und bei einer Reduktion um bis zu 4,9 % bei 1,34 – jeweils im Vergleich zu Patienten, die an Gewicht zugenommen hatten. 

Nach erreichter Remission erkrankten im Median von 3,1 Jahren rund zwei Drittel erneut an Diabetes. Diejenigen, die um ≥ 10 % ihres Körpergewichts leichter geworden waren, hatten im Vergleich zu den anderen die besten Chancen, nicht wieder in eine andauernde Hyperglykämie zu rutschen. Normalisierte Blutzuckerwerte zahlten sich zudem aus. Sie gingen mit einer um 31 % reduzierten Gesamtmortalität einher. 

Zur anhaltenden Diabetesremission kam es unter Real-World-Bedingungen trotz effektiver Gewichtsabnahme nur bei wenigen Patienten, schreiben die Autoren. Dennoch sehen sie Lebensstiländerungen als maßgeblich für eine Verbesserung der Krankheit und empfehlen, Programme zur frühen Gewichtskontrolle bei Typ-2-Dia­betes zu fördern. Limitierend erwähnen sie, dass sie zur Feststellung der Diabetesremission lediglich die HbA1c-Werte genutzt hatten.

Quelle: Wu H et al. PLoS Med 2024; DOI: 10.1371/journal.pmed.1004327