Anzeige

Therapie mit Upadacitinib Vorsicht vor schnellen Rezidiven

Autor: Dr. Elke Ruchalla

Ekzeme und Pruritus treten schnell wieder auf, wenn Upadacitinib abgesetzt wird. Ekzeme und Pruritus treten schnell wieder auf, wenn Upadacitinib abgesetzt wird. © lial88 – stock.adobe.com

Orale Januskinase-Hemmer können bei mäßiger bis schwerer atopischer Dermatitis teils quälenden Pruritus mindern. Die Beschwerden rezidivieren, aber nicht selten wird das Medikament abgesetzt.

Schon innerhalb von vier Wochen nach dem Absetzen von Upadacitinib verschlechtert sich der EASI*. Wie Dr. Emma Guttman-Yassky von der Icahn School of Medicine at Mount Sinai in New York und ihre Kollegen schreiben, tritt der Juckreiz sogar noch schneller wieder auf.

Die Aussage der Wissenschaftler basiert auf der nachträglichen Auswertung der verlängerten Phase-2b-Dosisfindungsstudie. Ursprünglich hatten 167 Patienten nach dem Zufallsprinzip Upadacitinib (7,5 mg, 15 mg, 30 mg) oder Placebo erhalten. Nach 16 Wochen erfolgte bei den 126 Kranken, die an der Studie weiter teilnehmen wollten, eine erneute Randomisierung: Der Verumarm behielt die ursprüngliche Dosis des Studienmedikaments bei…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.