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Diabetesfachberufe Weiterbildung nach dem Baukastenprinzip

Autor: Antje Thiel

Zusätzliche Module können künftig leichter ergänzt werden. Zusätzliche Module können künftig leichter ergänzt werden. © AKrasov – stock.adobe.com

Im kommenden Jahr verlässt die DDG in der Weiter­bildung von Diabetesfachberufen langjährige Strukturen zugunsten eines flexiblen modularen und inhaltlich vertiefenden Curriculums. Für dessen Entwicklung verantwortlich war der ­Ausschuss Qualitätssicherung, Schulung und Weiterbildung.  

Die letzte Aktualisierung des Curriculums ist über zehn Jahre her. Seither hat sich die Diabetologie weiterentwickelt, und auch die Anforderungen an Diabetesfachkräfte haben sich verändert“, erklärt Professor Dr. Dirk Müller-Wieland, Vorsitzender des Ausschusses „Qualitätssicherung, Schulung & Weiterbildung“ (QSW) der DDG. So ist etwa die Therapie des Typ-2-Diabetes deutlich komplexer geworden. Auch Digitalisierung und Fortschritte in der Diabetestechnologie haben die Arbeit von Diabetesfachkräften beeinflusst. 

Erweiterung der Weiterbildung zur Diabetesassistent*in 

Die starre Aufteilung in Diabetes­assistent*innen, die in erster Linie Menschen mit Typ-2-Diabetes begleiten, und…

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