Wie retten Erben ihren Steuervorteil beim Familienheim?

Geld und Steuern , Praxismanagement Autor: Steuerberaterin Insa Stoidis-Connemann

Eine Missachtung der genannten Steuerfallen kann teuer werden. Eine Missachtung der genannten Steuerfallen kann teuer werden. © iStock/AndreyPopov

Kinder können das Haus ihrer Eltern steuerfrei erben, wenn sie die Immobilie innerhalb von sechs Monaten selbst nutzen. Halten sich die Erben aber nicht an die Regeln, nimmt ihnen der Gesetzgeber das Steuergeschenk auch wieder weg. Und zwar noch bis zu zehn Jahre danach.

Das Familienheim steuerfrei erben? Klingt gut. Dazu muss man aber die Bedingungen für diese Begünstigung sehr genau kennen. Zunächst ist die Befreiung auf die selbst genutzte Wohnung begrenzt. Garagen, Nebenräume und Nebengebäude, die sich auf dem Grundstück befinden und mit der Wohnung genutzt werden, sind hierin eingeschlossen. Bei einer Übertragung zu Lebzeiten sowie in den Fällen, bei denen der Erblasser die Immobilie bis zu seinem Tod selbst bewohnt hat, gilt: In der Wohnung muss sich der Mittelpunkt des familiären Lebens befinden. Als Familienheim gilt somit ein bebautes Grundstück, soweit darin eine Wohnung gemeinsam zu eigenen Wohnzwecken benutzt wird.

Die externe Arztpraxis kann…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.