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Non-Hodgkin-Lymphome ZUMA-Updates zum LBCL und FL

CAR-T-Zell-Meeting 2023 Autor: Josef Gulden

Axi-Cel wurde bei Patient:innen mit großzelligem B-Zell-Lymphom  untersucht. Axi-Cel wurde bei Patient:innen mit großzelligem B-Zell-Lymphom untersucht. © relif – stock.adobe.com

CAR-T-Zellen haben die Therapie fortgeschrittener Non-Hodgkin-Lymphome enorm vorangebracht – so auch Axicabtagen-Ciloleucel. Nun wurde verdeutlicht, wie der Prognosefaktor Tumorlast besser berechnet werden kann. Und auch zur Wirksamkeit beim FL gibt es Neues.

In ZUMA-7 wurde Axicabtagen-Ciloleucel (Axi-Cel) bei jüngeren, hochdosisfähigen Patient:innen mit großzelligem B-Zell-Lymphom und primär refraktärer Erkrankung oder frühem Rezidiv untersucht. Zum Vergleich nutzte man den Standard – eine Hochdosis-Chemotherapie gefolgt von einer autologen Stammzelltransplantation. Dabei konnte Axi-Cel das ereignisfreie Überleben gegenüber dem Standard im Median signifikant mehr als vervierfachen und die 24-Monats-Raten mehr als verdoppeln. Auch bezüglich des objektiven Ansprechens und des Gesamtüberlebens profitierten die Teilnehmenden von Axi-Cel, erinnerte Prof. Dr. ­Marie José Kersten, University Medical Centers Amsterdam.  

Ein Prognosefaktor für das…

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