Anzeige

Medical Tribune News

Ösophagusverlegung

Cola als Pömpel für die Speiseröhre

Ein typischer Feiertagsnotfall: Üppige Mahlzeiten verleiten zu hastigem Essen, sodass der ein oder andere Bissen schon mal im Halse stecken bleibt. 

mehr
Gastroenterologie

Hochrisiko-Burkitt-Lymphome

DA-EPOCH-R könnte ausreichen

Eine Chemotherapie mit niedriger Intensität genügt möglicherweise für die Behandlung des Hochrisiko-­Burkitt-Lymphoms ohne ZNS-Beteiligung. Im…

mehr
Onkologie und Hämatologie

CLL

Auch nach sechs Jahren profitieren therapienaive Patient:innen von Acalabrutinib

Die Wirksamkeit von Acalabrutinib scheint sich in einer neuen Analyse zu bestätigen. Therapienaive CLL-Erkrankte waren auch nach sechs Jahren dank des…

mehr
Onkologie und Hämatologie ASH 2023

PraxisBarometer der KBV

Störungen sind fester Teil des Betriebsablaufs

Jede vierte Praxis hatte 2023 für ihre Patienten kein digitales Angebot – weder Online-Terminvereinbarung oder Rezeptbestellung noch…

mehr
Praxismanagement, Praxis-IT

Verkrümmte Nasenscheidewand

Operation hat bei schwerer Obstruktion die Nase vorn

Eine durch eine verkrümmte Scheidewand behinderte Nasenatmung kann sich mit Symptomen wie nächtliches Schnarchen, Schlaf-Apnoe-Syndrom und…

mehr
HNO

Praxiskolumne

Von Homöopathie und echten Scharlatanen

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach will die Homöo­pathie als Kassenleistung streichen. Gut so!

mehr

Lungenkrebs

Screening kann Leben retten

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) berät zurzeit zur Früherkennung von Lungenkrebs bei Raucher:innen mittels Niedrigdosis-Computertomographie. 

mehr
Verordnungen