Beiträge aus Medizin und Forschung

Differenzialdiagnosen

KI unterteilt pädiatrische Hirntumoren anhand der DNA-Methylierung präziser

Eine in Heidelberg entwickelte KI stellt anhand der DNA-Methylierung präzisere Differenzialdiagnosen bei pädiatrischen Hirntumoren. Sie identifiziert…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Neurologie

Darmkrebs

Aktiver Tabakkonsum als Risikofaktor für frühes CRC bestätigt

Ein aktiver Tabakkonsum steigert das Risiko, an einem frühen Darmkrebs zu erkranken. Umso wichtiger ist ein Rauchstopp – vor allem, weil Ex-Raucher…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Gastroenterologie

Leitlinie Unipolare Depression

Klinisch relevante Neuerungen von Apps bis Z-Substanzen

Im vergangenen Jahr wurde die Neuauflage der Nationalen Versorgungsleitlinie Unipolare Depression publiziert. Experten diskutierten auf dem…

mehr
Psychiatrie

Reisefieber

Nach Reiserückkehr Doxycyclin versuchen

Bei rund einem Drittel der Fernreisenden, die mit Fieber heimkommen, findet sich auch nach gründlichem Suchen keine rechte Ursache. Dann ist es laut…

mehr
Infektiologie

Behinderungsprogression ausbremsen

Anti-CD-20-Antikörper früh einsetzen

Der Einsatz des Anti-CD-20 Antikörpers Ocrelizumab zahlt sich bereits in der First-Line-Therapie der schubförmigen Multiplen Sklerose aus. Auch…

mehr
Medizin und Markt Neurologie

Sex und Social Media

Digitale Selbsterkundung mit fatalen Folgen

Seit der Pandemie nutzen Teenager soziale Medien noch intensiver zur Kommunikation – auch für sexuelle Botschaften. Gegen die unerwünschte Verbreitung…

mehr
Psychiatrie

Indikationserweiterung

Finerenon jetzt auch in frühen Stadien der chronischen Nierenerkrankung bei Typ-2-Diabetes zugelassen

Die Europäische Kommission hat im Februar 2023 die Zulassung für eine Erweiterung der Indikation für Kerendia® (Finerenon) in der Europäischen Union…

mehr
Medizin und Markt Diabetologie

Verringerte Mortalität

Noch Dekaden später geringere Mortalität

Viele positive Effekte des Stillens sind hinlänglich bekannt. Wenig wusste man aber bislang über die Auswirkungen auf die Mortalität im…

mehr
Gynäkologie , Pädiatrie

Individueller Trainingsplan

Verletzte Hamstrings brauchen Zeit

Verletzungen der ischiocruralen Muskulatur sind im Leistungssport häufig und einer der wichtigsten Gründe für längere Ausfälle. Ein Expertengremium…

mehr
Orthopädie

Diabetes

Mit einem ultraschnell wirkenden Mahlzeiteninsulin sowie einer neuen Smartpen-Lösung lässt sich die Therapie optimieren

Wie die Kombination eines sehr schnell wirksamen Insulinanalogons der neuesten Generation mit modernen technologischen und digitalen Lösungen das…

mehr
Medizin und Markt Diabetologie

Vitamin-D-Substitution

Hoch dosierte Boli gelten mittlerweile als obsolet

Ein niedriger Vitamin-D-Spiegel wird zwar bei vielen chronischen Krankheiten beobachtet, doch in Interventionsstudien, in denen das Vitamin…

mehr
Diabetologie

Gestationsdiabetes

Gefäße auch in der hausärztlichen Nachsorge im Blick behalten

Werdende Mütter, die während ihrer Schwangerschaft erhöhte Glukosewerte aufweisen, haben auch später ein höheres Risiko für kardio­vaskuläre…

mehr
Diabetologie

Malignome

Weniger Raum für Tumorschmerzen

Der Schmerz ist ein gefürchtetes Begleitsymptom bei Patienten mit unheilbarem Malignom. Er tritt oft schon im Frühstadium auf und lässt sich schwer…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Palliativmedizin und Schmerzmedizin

Kolorektales Karzinom

45 ist das neue 50

In den USA steigt die Inzidenz des kolorektalen Karzinoms in jüngeren Altersgruppen immer weiter, während sie in höheren Altersgruppen eher abfällt.…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Gastroenterologie

ADHS

Neue Packungsgrößen für Kinder und Jugendliche

Seit 1. Januar 2023 ist das bewährte 12-Stunden-Retardpräparat Kinecteen® des ADHS-Spezialisten MEDICE Arzneimittel Pütter GmbH in neuer Packungsgröße…

mehr
Medizin und Markt Psychiatrie

Anale intraepitheliale Neoplasien

CIN als Gefahrenquelle

HIV-negative Frauen können von analen intraepithelialen Neoplasien betroffen sein – besonders, wenn bereits eine Infektion mit HPV-Risikovarianten…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie , Gastroenterologie

Vaskulitis

Hoffnungsschimmer für Patient:innen

Für die Behandlung der ANCA-assoziierten Vaskulitiden werden dringend Wirkstoffe gesucht, die Glukokortikoide (GC) ersetzen oder ihre Gabe zumindest…

mehr
Medizin und Markt Rheumatologie

Fortgeschrittener Lungenkrebs

Stellenwert von OP und Radiochemo

Eignet sich eine Resektion oder eine Chemoradiotherapie für die Behandlung des NSCLC Stadium III/N2 besser? Diese Frage diskutierten zwei Experten.…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Pneumologie

Im Mittelpunkt dieses zehnminütigen Video-Updates stehen die DGHO 2022-Neuigkeiten zur ITP. Die Themen: Eltrombopag: früher oral bei primärer ITP des…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

Brustkrebs

Auch bei prämenopausalen Frauen fördert Tamoxifen Gebärmutterkarzinome

Tamoxifen ist nicht nur bei postmenopausalen Frauen mit einem erhöhten Risiko für Gebärmutterkrebs assoziiert. Auch prämenopausale Frauen entwickeln…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie

Reizdarmsyndrom oder CED

Fäkales Calprotectin macht den Unterschied

Bauchschmerzen, Blähungen und immer wieder Durchfälle – solche und ähnliche Beschwerden bekommt man als Hausarzt tagtäglich zu hören. Bei der Frage,…

mehr
Gastroenterologie

Prostatakarzinom

Aus Zwei mach Drei?

Eine Vielzahl an Therapieoptionen und dann noch eine heterogene Patientenpopulation – die individuell optimale Behandlung beim metastasierten…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Urologie