Beiträge aus Medizin und Forschung

Syringomyelie

Myelon-Hohlraum mit Langzeiteffekt

Wenn ein Querschnittsgelähmter nach Monaten oder Jahren plötzlich neue neurologische Ausfälle entwickelt, kann eine Syringomelie dahinterstecken.…

mehr
Neurologie

Hantaviren

Übertragungswege deutlich verzweigter als bislang gedacht

Eine Hantaviruserkrankung kommt gerne als vermeintlich harmloser grippaler Infekt daher, kann den Patienten aber schnell zum nephrologischen Notfall…

mehr
Infektiologie

Amyotrophe Lateralsklerose

Empfehlungen zu Diagnostik und Therapie

Die amyotrophe Lateralsklerose führt innerhalb weniger Jahre zum Tod und erschwert die verbleibende Lebenszeit ungemein. Umso wichtiger ist es, die…

mehr
Neurologie

Hirntumoren und Handynutzung

Zunahme von Gliomen liegt an der besseren Diagnostik

Immer wieder wird vermutet, dass die durch Mobiltelefone ausgesendete Strahlung Hirntumoren begünstigt. Nun gibt eine große, multinationale Studie an…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Neurologie

Sinusvenenthrombose

Auch ohne Donnerschlag dran denken

Es muss nicht immer ein Vernichtungskopfschmerz sein: Auch bei einer langsam zunehmenden Cephalgie, die mehr als drei Tage anhält und nicht auf die…

mehr
Neurologie , Angiologie

Offenes Foramen ovale

Schluss mit Schlaganfall

Steckt hin dem kryptogenen Schlaganfall letztendlich ein persistierendes Foramen ovale, besteht Wieder­holungsgefahr. Diese gilt es zu bannen.…

mehr
Neurologie

Östrogenspiegel

Die COPD wird immer weiblicher

Frauen haben die Männer bei der COPD überholt – zumindest was die Erkrankungs- und die Sterberate angeht. In puncto ärztliche Versorgung hinken sie…

mehr
Pneumologie

Multiple Sklerose

Auf die SPMS vorbereitet sein

Je länger eine schubförmige MS besteht, desto wahrscheinlicher wird es, dass sie in die sekundär progrediente Form übergeht. Um diese Entwicklung…

mehr
Neurologie Interview