Beiträge aus Medizin und Forschung

Schwangerschaftsdiabetes

Zucker stabilisiert sich nicht direkt nach der Geburt

Junge Mütter, die während der Schwangerschaft einen Diabetes entwickelten, sollten in den Jahren nach der Geburt regelmäßig ihre Glukosetoleranz…

mehr
Diabetologie , Gynäkologie

Unregelmäßige Menstruation

Fettleberrisiko ist zyklusabhängig

Frauen mit langen oder unregelmäßigen Zyklen sind besonders gefährdet kardiometabolische Krankheiten wie Diabetes Typ 2 zu entwickeln. Aber auch ihre…

mehr
Gastroenterologie , Gynäkologie

Ewing-Sarkom

Eine wenig geliebte Therapie macht das Rennen

Die Evidenz für häufig eingesetzte Behandlungen beim rezidivierten oder refraktären Ewing-Sarkom ist begrenzt, randomisierte Untersuchungen fehlten…

mehr
Onkologie und Hämatologie ASCO 2022

Ischämischer Schlaganfall

Triglyceride ins Visier nehmen

Nach einem gefäßbedingten ischämischen Schlaganfall gilt es, die Triglyzeridspiegel in Zaum zu halten. Denn erhöhte Werte führen nicht nur zu…

mehr
Neurologie , Angiologie

Meningitis­impfung

Impftrip mit doppelter Wirkung

Die Meningitisimpfung mit 4CMenB-Vakzinen zeigt hinsichtlich Gonokokken ebenfalls einen protektiven Effekt. Dieser ist zwar nur moderat ausgeprägt,…

mehr
Infektiologie , Neurologie

Radsport

Hagelschlag kann bei Radsportlern Kontusionsverletzungen am Rücken auslösen. Das musste ein Profifahrer bei einem Vorbereitungsrennen für die Tour de…

mehr
Sportmedizin

Meralgia par­aesthetica

Das war eng!

Nicht jedes Engpasssyndrom gibt sich bereitwillig als solches zu erkennen. Besonders kniffelig wird es, wenn sich die Ursache der Nervenschädigung als…

mehr
Neurologie

Subkutane Immuntherapie

Freispruch für Betablocker

Patienten, die Betablocker nehmen, darf nun offiziell eine SCIT angeboten werden. Die Antihypertensiva gelten offiziell nicht mehr als absolute…

mehr
Allergologie , Kardiologie

Demenz

Folsäuremangel als Treiber?

Dass Folat schon vor Geburt unverzichtbar für eine gesunde neuronale Entwicklung ist, weiß man schon lange. Aber leidet das Gehirn auch, wenn im Alter…

mehr
Neurologie , Gastroenterologie

Chronische Schmerzen

Von Wassergymnastik bis Widerstandsübungen

Körperliche Aktivität hilft, chronische Schmerzen zu lindern. Dabei kommt es weniger auf die Bewegungsform an als auf die biopsychosoziale Komponente.…

mehr
Palliativmedizin und Schmerzmedizin

Neutropenie

Wenn es an Neutrophilen mangelt

Eine deutlich verminderte Neutrophilenzahl kann viele Ursachen haben. Eines ist jedoch immer gleich: Es drohen schwere Infekte. Deshalb muss bei…

mehr
Onkologie und Hämatologie

GNPI-DGPI

Expert:innen erwarten erneut angespannte RSV-Infektionslage

Die heftige RSV-Welle im Herbst und Winter 2021/22 ist vielen noch in Erinnerung. Wie sich die Fallzahlen im Verlauf dieses weiteren Jahres entwickeln…

mehr
Medizin und Markt Infektiologie

FLT3-mutierte AML

Neuer Anlauf für Quizartinib

Schon viele Jahre ist der FLT3-Inhibitor Quizartinib in der Entwicklung. Mit einer reduzierten Dosis könnte er endlich der Zulassung in den USA und…

mehr
Onkologie und Hämatologie EHA 2022

Bronchitis und COPD

Mit Eukalyptus gegen den Husten

Bei akuter Bronchitis können Medikamente auf Cineol-Basis die Beschwerden spürbar lindern. Auch in der Prävention von COPD-Exazerbationen vermag der…

mehr
Fortbildung, Medizin und Markt Pneumologie

Herzinsuffizienz

Gerät statt Spenderherz

Nach wie vor sind Spenderherzen Mangelware. Daher weicht man immer öfter auf ventrikuläre Unterstützungssysteme aus. Und die müssen sich mittlerweile…

mehr
Kardiologie

Typ-2-Diabetes

Die Blutzuckersenkung allein reicht beim Typ-2-Diabetes häufig nicht aus, um die Therapieziele zu erreichen.1 Um die Zukunft der…

mehr
Medizin und Markt Diabetologie

Coronavirus

COVID-19-Boosterkandidat der nächsten Generation von Sanofi-GSK liefert starke Immunantwort gegen besorgniserregende Varianten, einschließlich Omikron*

Sanofi verkündet Daten aus zwei Studien (VAT02 Kohorte 2 und COVIBOOST VAT013), die mit dem neuen COVID-19-Booster-Impfstoffkandidaten der nächsten…

mehr
Medizin und Markt Infektiologie

Pyruvatkinasemangel

Erythrozyten wieder mit Energie versorgen

Mangelt es den roten Blutkörperchen an funktionaler Pyruvatkinase PKLR, können sie keine Energie produzieren und hungern regelrecht aus bis es zum…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Urothelkarzinom

Langzeitdaten belegen Effektivität von Avelumab

Langzeitdaten der JAVELIN-Bladder-100-Studie bestätigen die Wirksamkeit von Avelumab beim Urothelkarzinom. Nach einem mindesten zweijährigen Follow-up…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

Reisen mit psychischer Erkrankung

Unterwegs mit seelischem Übergepäck

Jetlag, Verständigungsprobleme, Kulturschock und hohe Erwartungen an den Urlaub: Schon für seelisch Gesunde kann eine Reise äußerst strapaziös werden.…

mehr
Psychiatrie

Telefonische Konsultation

Falsche Anwendung von Essigwickeln führte zu Verätzung

Pandemie hin oder her – nichts geht im Ernstfall über die persönliche Vorstellung beim Arzt. Am Telefon kommt es mitunter zu Missverständnissen, was…

mehr
Pädiatrie

CGM-Systeme

Digitale Lösungen verbessern Therapieerfolg

Digitale Lösungen spielen eine zunehmende Rolle in der Insulintherapie: CGM-Systeme decken Glukoseschwankungen. Smartpens erweitern die Daten um…

mehr
Medizin und Markt Diabetologie