Beiträge aus Medizin und Forschung

Präeklampsie

Ein ASS im Ärmel

Schwangere mit erhöhtem Risiko für eine Präeklampsie erhalten präventiv Acetylsalycylsäure. Doch muss die Einnahme offenbar nicht bis zur 36. SSW.…

mehr
Gynäkologie

COPD

Hohe Desmosinwerte sprechen für einen frühzeitigen Tod

Die verbleibende Lebenszeit von Patienten mit COPD lässt sich möglicherweise anhand eines simplen Urintest prognostizieren. Als Biomarker dient ein…

mehr
Pneumologie

Nebenwirkungen

Kollateralschäden durch Prävention

Betablocker, SGLT2-Hemmer und Statine schützen unbestritten vor primären oder sekundären kardiovaskulären Ereignissen. Doch wie immer geht so etwas…

mehr
Kardiologie

Non-­Hodgkin-Lymphom

CAR-T-Zellen mit zusätzlicher IL-18-Expression stimmen hoffnungsvoll

Ein CAR-T-Zell-Konstrukt der vierten Generation, huCART19-IL18, wurde erstmals in einer Studie bei Non-­Hodgkin-Lymphom-Patient:innen getestet. Die…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Pressemitteilung

Gesetzliche Pflicht verletzt: Schmerzmedizinische Versorgung ist nicht sichergestellt

Die Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) und die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) sind gesetzlich verpflichtet, die ambulante ärztliche…

mehr
Medizin und Markt

Hodgkin-Lymphom

Nach Versagen einer Drittlinientherapie erzielt eine kombinierte Immuntherapie Erfolge

Patient:innen mit Hodgkin-Lymphom, deren Erkrankung nach einer Drittlinientherapie rezidiviert, sprachen in einer Studie auf eine Kombination aus CPI…

mehr
Onkologie und Hämatologie EHA 2023

Nicht-tuberkulöse Mykobakterien

NTM: Resistenz-Multis

Eine Infektion mit seltenen nicht-tuberkulösen Mykobakterien kann sehr unterschiedlich ausfallen. Viele Erreger sind zudem gegen die wenigen…

mehr
Pneumologie

CLL

Ibrutinib verlängert PFS, aber nicht OS von Erkrankten

Ibrutinib kann EFS und PFS von Patient:innen mit CLL im Binet-Stadium A gegenüber Placebo verlängern – auf das Gesamtüberleben wirkt sich die Therapie…

mehr
Onkologie und Hämatologie EHA 2023

Diabetes Komorbiditäten

Risikopatient:innen in Klinik und Praxis stärker – und vor allem früher – in den Fokus nehmen

Diabetes ist eine Erkrankung, die viele Komorbiditäten nach sich ziehen kann. Für ein bestmögliches Ergebnis sollte man die Therapie deshalb aus…

mehr
Medizin und Markt Diabetologie

Reduktion der Blutzuckerspitzen

Optimierte Glukosekontrolle und höhere Flexibilität

Das ultraschnelle Mahlzeiteninsulin Lyumjev® ist eine Weiterentwicklung von Humalog®. Es ermöglicht einen schnelleren Wirkeintritt sowie eine bessere…

mehr
Medizin und Markt Diabetologie

1A-Award-Sonderpreis „Courage“

Der letzte Weg ist der schwerste. Damit Angehörige damit besser umgehen können, bietet Ulla Rose „Letzte-Hilfe-Kurse“ an. Dafür wurde die…

mehr
Medizin und Markt 1A-Award 2023

AML

Zeitpunkt und Stellenwert der alloHSCT mit intermediärer Prognose

Leitlinien empfehlen für AML-Erkrankte mit intermediärem Risiko weiter eine Stammzelltransplantation, obwohl sich Klassifikation,…

mehr
Onkologie und Hämatologie EHA 2023

Asthma

Vernebelte Putzmittel können Symptome fördern

Haushaltschemikalien aus der Sprühflasche liegen im Trend. Doch geht mit der bequemen Anwendung ein erhöhtes Erkrankungsrisiko einher, denn der…

mehr
Pneumologie

Therapiemanagement

Kniffelige portopulmonale Hypertonie

Die medikamentöse Therapie der portopulmonalen Hypertonie ist ähnlich wie bei anderen Lungenhochdruckerkrankungen. Allerdings gilt es, wegen der…

mehr
Kardiologie

Organfunktion verbessern

Strategien bei Rechtsherzinsuffizienz

Die Therapie bei Rechtsherzinsuffizienz richtet sich nach der Art des Organschadens und der Geschwindigkeit, mit der die Erkrankung voranschreitet. Im…

mehr
Pneumologie

MTX und Folsäure?

Kohortenstudie gibt Hinweise auf Interferenz

Eine Methotrexattherapie wird meist von der Folsäuregabe begleitet. Doch womöglich mindert das den Effekt des MTX, wie eine italienische Studie…

mehr
Rheumatologie

Begeleiterkrankungen

Psychiatrische Störungen wie ADHS werden bei Kindern mit Typ-1-Diabetes oft nicht erkannt

Kommen psychiatrische Erkrankungen und Typ-1-Diabetes zusammen, bedürfen Patient:innen besonderer Aufmerksamkeit.

mehr
Diabetologie

Fester Grenzwert oder Zielkorridor?

Beim optimalen Blutdruck für nierenkranke Patienten sind sich die Experten uneins

Bluthochdruck ist bei eingeschränkter Nierenfunktion ein häufiger Begleiter. Er trägt nicht nur zu einer raschen Verschlechterung bei, sondern erhöht…

mehr
Kardiologie , Nephrologie

Adrenalin-Pens

Gleich, aber nicht dasselbe

Bei der intramuskulären Notfallbehandlung bei Anaphylaxie sind 0,5 mg offenbar die geeignete Dosis für Teenager. Das zeigen die Daten einer…

mehr
Allergologie

Cannabisöl

Cannabidiol-Dampf setzt der Lunge heftiger zu als Nikotin

Die schädlichen Auswirkungen des Nikotin­dampfens sind mittlerweile recht gut dokumentiert. Wie aber sieht es beim Vapen von Cannabidiol­extrakten…

mehr
Pneumologie

Herzrisiko

Krankheitsaktivität gibt bei Psoriasis Auskunft

Der PASI bestimmt bei einem Patienten mit Psoriasis über die Schwere der Hauterkrankung. Anhand des Scores lässt sich auch das kardiovaskuläre Risiko…

mehr
Dermatologie , Kardiologie

Folgen der Coronakrise

„Der mentale Tsunami blieb aus“

Die Coronapandemie hat der Psyche offensichtlich nicht in dem Maße zugesetzt, wie vielfach befürchtet. Eine Annahme lässt sich allerdings bestätigen:…

mehr
Psychiatrie