Archiv Medizin und Forschung

DLBCL

CAR-T-Zellen jetzt auch für die Zweitlinie?

Gibt es bald eine dritte CAR-T-Zell-Therapie für Patient:innen mit r/r DLBCL? Zumindest deuten die Daten der Phase-3-Studie Transform darauf hin:…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

B-Zell-Lymphome

DNA im Verdacht

Die Einführung von Rituximab hat die Prognose von Patienten mit B-Zell-Lymphomen erheblich verbessert. Allerdings profitieren nicht alle Erkrankten…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Schwangerschaft

Rauchen kostet fast 100 g Kind

Rauchen schadet nicht nur in der Schwangerschaft, sondern auch davor. Durch den perikonzeptionellen Zigarettenkonsum verzögert sich das embryonale…

mehr
Gynäkologie

Coronainfektion

„Ich rieche nichts“

Dass COVID-19 zu Riechstörungen führt, ist bekannt. Wie häufig Betroffene noch vier Monate nach Infektion unter olfaktorischen und gustatorischen…

mehr
Infektiologie

Venenthrombose

Nicht nur an der Oberfläche kratzen

Trotz prophylaktischer Antikoagulation kommt es nach einer oberflächlichen Beinvenenthrombose relativ häufig zu thromboembolische Komplikationen –…

mehr
Angiologie

Plattenepithelkarzinom des Ösophagus

Patienten leben länger durch Erstlinien-Checkpoint-Inhibition

Die Erstlinientherapie mit Checkpoint-Hemmern kann das Überleben von Erkrankten mit fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs verlängern. In der…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Gastroenterologie

PAVK

Engstelle zwischen Theorie und Praxis

Durch eine PAVK drohen extremitätenbezogene Ereignisse wie Amputationen, aber auch schwere kardiovaskuläre Komplikationen. Es gibt klare…

mehr
Angiologie