Archiv Medizin und Forschung

PSA-Test im Alter: Der Schaden überwiegt

Ein PSA-Screening im Alter senkt nicht die Mortalität, kann aber zu unnötiger Folgedia­gnostik und einer Menge Leid führen. Wird zu wenig über Risiken...

mehr

Kann radikale Metastasen-Chirurgie die Ganzhirn-Bestrahlung ersetzen?

Ein größerer Sicherheitsabstand bei der Resektion von Hirnmetastasen kann den Patienten womöglich die nachfolgende Ganzhirnbestrahlung ersparen....

mehr

Muskelkrampf durch Medikamente ausgelöst?

Viele leiden unter Muskelkrämpfen. Häufig sind diese idiopathisch, es kommen aber auch Medikamenten infrage. Ein Experte gibt eine Übersicht.

mehr

Verhindert If-Kanal-Blockade auch Plaquerupturen?

Ivabradin ist in der symptomatischen Therapie der stabilen KHK schon lange etabliert. Aber wie groß ist das Potenzial des If-Kanal-Hemmers zur...

mehr

Eigenblutspende vor ?der TEP nur bei Anämie

Vor einer Knie- oder Hüftgelenk-Implantation braucht ein Patient keine Eigenblutspende abzugeben, es sei denn, er leidet unter einer Anämie: Diesen...

mehr

Faktor-Xa-Hemmer: Gute Wirkung, wenig Blutungen

Gleich viele Rezidive, aber erheblich weniger Blutungen – im direkten Vergleich schneidet Apixaban gegenüber Heparin oder einem Vitamin-K-Antagonisten...

mehr

Brennen im Mund – was steckt dahinter?

Wenn die Mundschleimhaut brennt oder schmerzt, kann dies viele Ursachen haben. Ein Experte erläutert, wie Sie den Auslöser am besten dingfest machen.

mehr