Archiv Medizin und Forschung

ITP

Bei Steroidversagen frühstmöglich umstellen

Niedrige Thrombozytenzahlen, Blutungszeichen und Fatigue sind die Leitsymptome der ITP. Bedingt durch die Krankheitssymptomatik, aber auch durch das…

mehr
Medizin und Markt Pneumologie

Coronapandemie

Kliniksterblichkeit unter der Lupe

Wie haben sich Hospitalisierungs- und Sterblichkeitsraten in Kliniken im ersten Jahr der Pandemie verändert? Eine Studie schlüsselt nach…

mehr
Infektiologie , Pneumologie

Pressemitteilung

Solidarisch mit der Ukraine: Hevert liefert medizinische Produkte

Diplomatische Bemühungen konnten ihn nicht verhindern - den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine. Weite Teile des Landes liegen in Trümmern und…

mehr
Medizin und Markt

HFrEF und HFpEF

Empagliflozin ist die erste und einzige zugelassene Behandlung mit belegter Wirksamkeit

Die neue Zulassung erweitert die bestehende Indikation von Empagliflozin nun auch auf Erwachsene mit Herzinsuffizienz mit erhaltener …

mehr
Medizin und Markt Kardiologie

Vegetarismus

Fleischlos gleich krebslos?

Die vegetarische und die vegane Ernährung liegen nicht nur im Trend. Sie schützen wohl auch vor Krebs.

mehr
Gastroenterologie

Spontane Koronardissektion

Tödlicher Riss

Ein gutes Drittel aller Herzinfarkte bei Patientinnen unter 50 Jahren beruht auf einer spontanen Koronardissektion. Trotzdem wird dieses…

mehr
Kardiologie

Allogene Stammzelltransplantation

Lieber auf junge, nicht verwandte Spender zurückgreifen

Bei der Stammzelltransplantation von MDS-Erkrankten werden gemtachte Geschwister bevorzugt – auch, wenn diese ein gewisses Alter erreicht haben.…

mehr
Onkologie und Hämatologie