Archiv Medizin und Forschung

Bei rezidivierender Pneumonie nach lahmen Zilien fahnden!

Eine Erzieherin erkrankte immer wieder an fieberhaften Infekten. Daran waren nicht nur ihre Schützlinge schuld. Die mukoziliäre Clerance war gestört!

mehr

Elektroschocker können sogar Herzstillstand auslösen

Elektroschocker gelten eigentlich als nicht-tödliche Waffen. Doch sie können gefährliche kardiale Arrhythmien auslösen, wie eine Fallserie zeigt.

mehr

Multiple-Sklerose-Tagebuch als App

Jetzt gibt es auch die Android-Version der App „MS Tagebuch“ zur Überwachung und Dokumentation des Krankheitsverlaufes.

mehr

Bessere Karten mit Gemeinschaftspraxis

Wer einen Nachfolger für die Praxis finden möchte, hat mit einer Gemeinschaft, in der die Arbeit auf mehrere Schultern verteilt wird, bessere Karten....

mehr

Praxisurlaub gut geplant

Fast so zuverlässig wie Weihnachten – und im Vorfeld oft auch genauso stressig: der Urlaub. Worauf müssen Praxisinhaber bei der Urlaubsplanung achten?...

mehr

Wie entsteht die Multiple Sklerose?

Bei den genetischen Ursachen für die Multiple Sklerose (MS) scheinen Veränderungen beim TNF-Rezeptor eine wichtige Rolle zu spielen. Dieses Wissen...

mehr

Wie die überaktive Blase zur Ruhe kommt

Harndrang, Nykturie, eventuell Inkontinenz – das sind die Symptome einer überaktiven Blase. Doch wie lässt sich das nervöse Organ beruhigen?

mehr